Überraschung in Hasede – Reserve überzeugt in Einum

Ruthe(jd). Für die Überraschung des 19. Spieltages in der Leistungsklasse sorgte das abstiegsbedrohte Team des FC Ruthe. Die Mannschaft von Udo Drescher gewann durch das Freistosstor von Patrick Schmull in der 40. Minute mit 1:0 beim Tabellenführer TuS Hasede und stößt diesen damit vom Thron.
Mit einer Notelf reisten die Ruther ins Mühlenstadion an, auf der Reservebank saßen drei angeschlagene Spieler (Steven Fortak, Sebastian Plage, Hendrik Tilly), so dass auch Trainer Udo Drescher sich für den immer noch verletzten Torwart Dennis Sturm zwischen die Pfosten stellen musste. Geschadet hat es aber nicht. Im Gegenteil, mit der nötigen Ruhe machten die Ruther zum Spielbeginn die Räume gegen den zunächst stark aufspielenden Gastgeber eng. Mit fortlaufender Spieldauer allerdings wirkte der TuS auch ideenlos, hatten den FC sicherlich auch unterschätzt. Kaum nennenswerte Torchancen sprangen heraus, Torwart Udo Drescher war deutlich weniger beschäftigt als noch eine Woche zuvor in Förste (0:2). Für die Überraschung des Tages sorgte in der 40. Minute Patrick Schmull. Weit vor dem Haseder Tor bekam der FC einen Freistoss zugesprochen, den Patrick Schmull aus 33 Metern direkt in die Maschen verwandelte. Sicherlich hat der stürmische Wind die Flugbahn des Balles beeinflusst, dem FC war’s egal, auch wenn der Treffer zu der Kategorie Sonntagsschuss zählt. Der Aufstiegsaspirant wirkte wie gelähmt, lediglich zwei Chancen blieben in einer mäßigen Partie in Erinnerung. In der 70. Minute kratzte Ruthes Abwehrspieler Andreas Winkler einen Ball von der Linie, kurz vor dem Spielende rettete die Ruther Latte vor einem Punktverlust. Die Ruther stellten sich in dieser Partie keineswegs „hinten rein”, auch sie spielten sich mehrfach gute Gelegenheiten zu einer höheren Führung heraus. Die besten vergaben in einer spannenden Schlussphase Tobias Scheel, Tobias Bosak, Timo Kruse, und Tim Kuijpers. „Die Moral war heute ausschlaggebend für den unerwarteten Sieg” meinte Ruthes Trainer Udo Drescher nach dem Spiel. „Mit so einem Ergebnis habe noch nicht einmal ich gerechnet”.
Wie wichtig der Sieg trotzdem für den FC war zeigt die Tabelle, mit 18 Zählern bleiben sie auf dem 13. Tabellenplatz, doch behalten sie vorerst das Mittelfeld in Reichweite.
Mit einem Trainingspiel am kommenden Mittwoch, 25. März um 19 Uhr auf dem B-Platz des Sportplatz rechts der Ruther Straße möchte Ruthes Trainer seinen Schützlingen weitere Spielpraxis geben. Gegner ist die Bezirkligamannschaft des TuSpo Schliekum.
Nächster Punktspielgegner ist am kommenden Sonntag, 29. März der Tabellenletzte PSV Grün Weiß Hildesheim. Die haben zwar erst neun Punkte auf dem Konto, holten sich aber mit einem 1:0 Erfolg gegen die FSV Sarstedt nötiges Selbstvertrauen. Das Hinspiel gewannen die Hildesheimer mit 4:1 Toren. Anpfiff der Begegnung erfolgt um 15 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße.

Ruther Reserve
Beim Tabellenvorletzten der 2. Kreisklasse A gelang der Ruther Reserve ein 7:3 Kantersieg. Los ging es im Team von Peter Sammartano, welches mit zahlreichen Altherrenspielern bestückt war, allerdings mit einem Paukenschlag. Ganze zehn Sekunden nach dem Anpfiff erzielte Andre Klages nämlich die Einumer 1:0 Führung und nutzte dabei Unstimmigkeiten der Ruther Hintermannschaft aus, die sich noch im Tiefschlaf zu befinden schien. Drei Minuten später gab der gut leitende Unparteiische Ismail/Algermissen ein weiteres Tor für die Hausherren wegen Abseitsstellung nicht Mit Frank Neumann hatte der FC im Anschluss einen routinierten Stürmer auf dem Platz, der mit seiner ganzen Erfahrung bereits in der achten Spielminute den Ruther Ausgleich besorgte. Mit einem direkt verwandelten Freistoss gelang Sven Schubert nur vier Minuten später sogar die Führung. Die Ruther Abwehr stand danach sicher und leitete immer wieder Angriffe ein. Zwei Mal trafen die Ruther noch vor der Pause in die Maschen, jeweils von Frank Neumann vorbereitet staubte Bartholomäus Hass in der 27. und 40 Minute zur Ruther 4:1 Halbzeitführung, die Kai-Uwe Rohde in der 52 Minute auf 5:1 ausbaute. Einen an Sven Schubert verursachten Foulelfmeter verwandelte er sicher. Mit einem Doppelschlag in der 56./59. Minute machten die Hausherren die Partie kurzfristig wieder etwas spannender. Marcel Stäger und Simon Altmann verkürzten auf 3:5. Gereicht hat es für die Hausherren aber nicht, Ruthes Björn Hettel erhöhte mit einem ebenfalls direkt verwandeltem Freistoss aus 24 Metern zum 6:3 (71.). Weitere Torchancen der Ruther blieben aus, auch weil Einums Schlussmann Fabian Altmann zahlreiche Torchancen mit tollen Paraden zunichte machte. In der 80. Minute hatte er allerdings Glück, einen abgefälschten Schuss von Rene Pape rettete der linken Pfosten. Den Schlusspunkt in einer über die gesamte Spielzeit gesehenen vom FC dominierten Partie setzte Bartholomäus Hass mit seinem dritten Treffer in der 82. Minute. Nach Eckstoss traf er per Kopfball aus sieben Metern.
Das bevorstehende Lokalderby der Ruther Reserve gegen den VfL Giften haben die Ruther in schlechter Erinnerung. Mit 2:8 Toren gingen sie in der Hinrunde unter und möchten diesmal den Spieß umdrehen. Am kommenden Sonntag steigt das Nachbarschaftsderby um 13 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße.Beide Teams trennen in der Tabelle nur zwei Punkte.