“…um den Lohn gebracht…”

Ruthe(jd).Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe ließ beim torlosen 0:0 Unentschieden gegen den SV Schellerten zwei Punkte liegen. Gegen schwache Gäste behauptete sich das Yalcin-Team von Beginn an, versuchte mit einem frühen Tor das Spiel zu entscheiden. Die ersten brenzligen Situationen im SV-Strafraum ergaben sich in der achten Minute. Alexander Haberstroh, Timo Hanse und Ferhan Dawie prüften die Schellertener Abwehr. Ruthes Kraftpaket Torben Szelak suchte seine Möglichkeit nach einem Konter. Statt Torschuss entschied er sich allerdings ergebnislos noch mal mit einer Flanke. Auch Timo Hanse traf aus 13 Metern nur das Außennetz. Der SV wurde frühzeitig im Spielaufbau gestört, hatte seine erste und beste Möglichkeit in der 28. Minute mit einem Pfostentreffer. Das hätte den Spielverlauf sicherlich auf den Kopf gestellt. Bis zur Pause fingen beide Teams an zu schwächeln. Es schlichen sich besonders beim FC unnötige Abspielfehler ein, die teilweise bis weit in die zweite Halbzeit hineinreichten. Hier schafften es die Ruther nur ganz selten, den Ball über mehr als zwei Spielstationen laufen zu lassen. Die Partie verflachte spielerisch, Torchancen hatten die Ruther durch Einzelaktionen oder durch Zufallsprodukte herausgespielt. In der 63. Minute jagte Steven Fortak nach einer Flanke den Ball aus vier Metern in die Wolken. Simon Scharnhorst zeigte sich wie immer sprintstark, scheiterte aber in der 68. Minute mit einem Pfostenschuss aus neun Metern, sowie nur eine Minute später am SV-Schlussmann Marcel Bokelmann. Der entschärfte kurz danach einen tollen Volleyschuss von Ferhan Dawie aus 15 Metern (71.). In der 77. Minute verzog Torben Szelak nach einem Konter aus 14 Metern aus halblinker Position. Diesmal hätte er besser den mitgelaufenen Simon Scharnhorst quergespielt. Sicherlich lag ein Tor für die Ruther in der Luft. Die schafften es aber bis zum Ende nicht mehr, die SV-Elf ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Stattdessen keimte bei den Gästen in den Schlussminuten Hoffnung, als sie mit zwei Gelegenheiten von der Strafraumkante das Tor vom wenig beschäftigten Gerhard Prystawek verfehlten. „Wir haben uns heute um unseren Lohn gebracht“, meinte nach dem Spiel Ruthes Trainer Ferit Yalcin. „Mit zunehmender Spieldauer wurde mein Team immer ungeduldiger, bis der spielerische Faden ganz gerissen war. Ein Tor hätten wir heute mehr als verdient gehabt.“  Der FC sammelt einen wichtigen Punkt, bleibt unverändert auf dem neunten Tabellenrang. Am kommenden Sonntag sind die Ruther um 15 Uhr zu Gast beim TuS Lühnde.

IMG_7293

Timo Hanse (rot) laufstark, hatte mehrmals Pech im Abschluss

IMG_7274

Ruthes Kraftpaket Torben Szelak mit ehrgeizigem Einsatz. Ihm fehlte heute die Abschlussstärke

IMG_7265

7265: Ferhan Dawie, Timo Hanse (am Ball) und Alexander Haberstroh (rechts) spielten den SV zunächst an die Wand

Altsenioren

In einem spannenden Lokalderby zwischen den Altseniorenteams des FC Ruthe und der TuSpo Schliekum entführten die Gäste durch ein 1:0 Sieg drei Punkte aus dem Jahn-Sport-Park. Der Abwärtstrend, was Endergebnisse anbelangt, geht für den FC Ruthe weiter. Zwar bestimmte der FC über weite Strecken der Partie das Spielgeschehen und hatte sich einige gute Einschussmöglichkeiten herausgespielt, aber wie so oft in den vergangenen Spielen fehlte die Treffsicherheit. Schliekum wartete geduldig auf Fehler der Ruther, um blitzschnell kontern zu können. FC-Torwart Udo Drescher blieb aber bei zwei guten Gelegenheiten Herr seines Strafraumes. Geärgert haben dürfte sich der FC über das einzige Gegentor. TuSpo- Stürmer Torsten Woite soll den Ball mit der Hand mitgenommen haben. Während die Ruther Defensive lamentierte, drosch Frank Deiters die Vorlage unhaltbar zum 0:1 ein. Eher kopflos rannten die Ruther dem Rückstand hinterher, Schliekum dagegen brachte den knappen Vorsprung sicher über die Zeit. Das Ruther Team weiß um seine Lage in der Kreisliga und wird sich mit einem langwidrigen Klassenkampf beschäftigen müssen. Nur drei Punkte aus den ersten vier Pflichtspielen deuten außerdem auf eine Torflaute hin (Platz acht; 5:8 Tore).