Unglückliche Niederlage des FC Ruthe

„ Wir haben alles richtig gemacht, doch das gegnerische Tor war wie vernagelt“, war die Meinung von Ruthes Trainer Udo Drescher nach der 0:2 Niederlage.Ruthe(jd). „ Wir haben alles richtig gemacht, doch das gegnerische Tor war wie vernagelt“, war die Meinung von Ruthes Trainer Udo Drescher nach der 0:2 Niederlage beim SV Sorsum am vergangenen Sonntag. 80 Minuten dominierten die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe beim gastgebenden SV und bis auf Ruthes Keeper Lutz Kirchhoff hatten alle seine Vorderleute beste Torchancen  verballert. Vielleicht war es das frühe Gegentor zur Sorsumer Führung, die den FC vor des Gegners Tor hemmte. Nach 25 Meter-Freistoss von Freddy Lohmann konnte Torwart Lutz Kirchhoff den Ball nur vor die Füße des SV Stürmers abklatschen, der ungehindert einschob(8.). Im Anschluss  gab es die zweite und letzte echte Sorsumer Torchance des Spiels, die Ruther Latte rettete allerdings. Danach überzeugten die Ruther Akteure läuferisch wie auch spielerisch mit Einbahnstraßenfußball. Besonders die Scheel-Zwillinge Bastian und Tobias überzeugten Ruthes Trainer in allen Belangen – nur nicht im Torabschluss. Hier versiebten beide, wie auch ihre Mitspieler eine Fülle von besten Einschussmöglichkeiten, immer stand ein Sorsumer noch auf der Torlinie zum Retten, oder im Torabschluss zeigten sie sich zu ungenau. Besonders im zweiten Durchgang versiebten Dirk Schirmer, Pawel Fratczak und Sebastian Plage den fälligen Ausgleich. Es kam, wie es kommen musste, nach einem harmlosen Rückpass auf FC Torwart Lutz Kirchhoff schob der das Leder zu ungenau auf Verteidiger Andreas Winkler, stattdessen in die Füße von Sorsums Stürmer, der dankend zum 2:0 Endstand einschoss. Auch Sorsums Trainer meinte „ wenn der FC bis zur 80. Minute schon mit 5:1 geführt hätte, hätten wir uns nicht beschweren können. Für uns sicherlich ein mehr als glücklicher Sieg.“
Der FC fällt mit der Niederlage auf den 10. Platz zurück, hat am kommenden Wochenende die fahrt zum schweren Auswärtsspiel beim TSV Söhlde vor sich. Keine guten Erinnerungen werden wach, im Hinspiel gab es auf heimischen Rasen ein deftige 2:4 Klatsche. Da stehen die Ruther jetzt in der Verantwortung, auch um sich aus dem Abstiegssumpf zu befreien. Anpfiff der Partie erfolgt am Sonntag, 25. März um 15 Uhr in Söhlde.

Ruther Reserve
Mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten 2:1 Arbeitssieg gegen den SV Wendhausen schöpft die Ruther Reserve wieder Hoffnung im Abstiegskampf in der 1.Kreisklasse A. Im ersten Spiel des Jahres zeigten sich die Ruther  von einer überraschend guten Seite, hatten gleich zu Beginn der Partie durch Rene Pape  gute Torchancen ausgelassen(3., 7.). Nach Flanke von Volker Vatief hatte auch Bartholomäus Hass aus sieben Metern Pech im Abschluss (13.). In einer ausgeglichenen Partie führte ein krasser Ruther Abwehrfehler zur Gästeführung in der 26. Minute, nachdem Libero Thorsten Bäte über den Ball schlug, schnappte sich Pascal Seemann das Leder und schob aus 12 Metern zum 0:1 unhaltbar ein. Im direkten Gegenstoß glich der FC durch Martin Töttger aus, nach Freistoss von Peter Sammartano landete seine Bogenlampe aus 17 Metern hinter dem SV-Keeper im Netz. Beide Teams zeigten viel Laufbereitschaft, Gefahr für die Gäste besorgte Wendhausens Libero Sven Schmidt, der mit einem Freistoss aus 23 Metern an die Latte Pech hatte. den einzigen groben Schnitzer leistete sich Ruthes Torwart Dennis Fritzsche kurz vor der Pause, sein Abstoß landete beim gegnerischen Stürmer, der ^völlig freistehend aus 16 Metern allerdings zu überhastet am Tor knapp links vorbeischoss. Ansonsten war auf Ruthes Schlussmann verlass, lenkte im zweiten Durchgang einen Distanzschuss gerade soeben noch an den Pfosten(59.). Beide Teams gaben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden, der SV mit mehr Spielanteilen und erneutem Lattenkracher von Sven Schmidt in der 65. Minute. Ein Tor nach Kontermöglichkeit des SV gab der Schiedsrichter wegen Abseitsstellung genauso wenig (72.) wie ein Kopfballtor von Frank Neumann(81.). Ruthes Abwehr musste in der Schlussphase Schwerstarbeit verrichten, das FC- Mittelfeld hatte mit Jörg Drescher allerdings einen der lauffreudigsten Akteure zu bieten, seine Balleroberung in der SV-Hälfte legte er mit einem Steilpass auf Bartholomäus Hass auf, der in der 87. Minute zum 2:1 Siegtreffer einschob. Für die Ruther Reserve, die, wie auch der Gegner mit zahlreichen Altherren- Spielern aufgerüstet, auf eine sicherlich nicht zu den stärksten zählenden Teams der Klasse traf, kommt der Sieg nicht zu spät, hält mit 14 Punkten Anschluss am Drittletzten TV Deutsche Eiche Hotteln (16).
Am kommenden Sonntag, 25. März um 15 Uhr fahren die Ruther zum Lokalderby nach Heisede. Im Hinspiel besiegte der TSV den FC deutlich mit 3:0 Toren.

Altherren
Wie erwartet reiste die Ruther Altherren nur mit einer Notelf am vergangenen Sonnabend zum Punktspielstart zur SG Türc Gücü/Demirspor Hildesheim und verlor am Ende verdient mit 0:3 Toren. Das Team von Arnim Fechner startete verschlafen in die Partie, ging schon nach zwei Minuten durch ein Tor von Tarek Savas mit 0:1 in den Rückstand. Bis zur Pause boten die Ruther allerdings nicht nur eine ausgeglichene Partie, sondern hatten mit Frank Wolf auch die Möglichkeit zum Ausgleich ausgelassen(29.). Im zweiten Durchgang verletzten sich Stürmer Norman Huttunen und Peter Wirries, konnten aber aufgrund Spielermangels nicht ausgewechselt werden. Der FC daher nur noch selten in der Offensive zu sehen, während sich Ruthes Schlussmann Gerd Uschner Bestnoten verdiente und durch zahlreiche Glanzparaden eine höhere Niederlage verhinderte. Bei den weiteren Gegentoren durch Ali Tünca (45.) und nochmals Tarek Savas(62.) war er schuldlos, hier nahmen die Hildesheimer die Abspielfehler seiner Vorderleute dankend an und schenkten dem FC zum 0:3 ein. Der FC hatte dem nichts entgegenzusetzen, bleibt weiterhin auf einem Abstiegsplatz stehen.
Am kommenden Sonnabend, 24. März um 15 Uhr empfangen die Ruther auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße den Vfl Borsum. Für den FC ein vorentscheidendes Spiel, denn der VfL steht in der Tabelle unmittelbar vor den Ruther und muss geschlagen werden, wenn sie nicht weiter in tiefere Abstiegsnöte fallen wollen. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 1:1 Unentschieden.

Altsenioren
Einen Auftakt nach Maß legte die Ruther Altsenioren am vergangenen Sonnabend beim ungefährdeten 4:1 Heimspielerfolg gegen den SC Itzum zu Tage. Von Beginn an dominierten die Ruther, doch musste das Team von Peter Bosak ein unnötiges Kontertor des SC zum 0:1 Rückstand einstecken. Unbeeindruckt von dem Gegentor glich Jürgen Welp mit einem 25 Meter Schuss zum 1:1 aus, noch vor der Halbzeitpause zirkelte Klaus-Dieter Rosum den Ball zum Ruther 2:1 Führungstreffer in den Winkel. Überlegen führten die Ruther im zweiten Spielabschnitt das Geschehen fort. Der SC hatte nicht viel entgegenzusetzen.  Goalgetter Bernd Chojetzki krönte nicht nur seine, sondern die gesamte Mannschaftsleistung mit zwei Toren, unter anderem ein Kopfballtor, zum verdienten 4:1 Endstand. Ruthes Coach war hoch zufrieden mit dem technischen Spiel seiner Akteure, die sich gut auf diese Partie vorbereitet hatten.
Am kommenden Freitag, 23. März um 19 Uhr sind die Ruther Altsenioren zu Gast beim TuS Hasede. Dort wollen sie sich für die 2:5 Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.