Unnötige 1:3 Niederlage zum Rückrundenauftakt

Spiel vom 2.4.2006  FC Ruthe – VfB Oedelum 1:3
Aufstellung: Lutz Kirchhoff, Jörg Drescher, Steven Fortak, Bastian Weber, Dirk Schirmer, Michael Pusch, Pawel Fratczak, Bastian Scheel (80. Heiko Rosemeier), Rolf Gaßmann, Christian Hakelberg (65. Damian Bargiel), Jan Packebusch.
Tore: 1:0 (13.) Rolf Gassmann, 1:1 (40.) Lars Steinweh, 1:2 (58.) Mustafa Sanker, 1:3 (78.) Lars Steinweh.
Ruthe(jd). Der Tabellenzweite der Kreisliga A, VfB Oedelum, gewann am vergangenen Sonntag mit einem schmeichelhaften 3:1 Sieg bei der erste Herrenmannschaft des FC Ruthe, die durch die Niederlage wieder in den Abstiegsstrudel rutschen.
Dabei begannen die Ruther nach viermonatiger Spielpause in der ersten Halbzeit stark und nutzten den Rückenwind konsequent aus. Oedelum wusste sich nur durch lange Pässe zu helfen, mit denen die Ruther keine Probleme hatten. Der FC dominierte, kam nach guter Vorarbeit von Jan Packebusch und Pawel Fratczak zum verdienten Führungstreffer, Rolf Gaßmann nickte aus sechs Metern zum 1:0 ein. Spielerisch wusste der FC im Mittelfeld zu überzeugen, Oedelums Libero rettete vor Jan Packebusch auf der Torlinie in letzter Sekunde(27.), Steven Fortak  hatte Pech, traf in der 35. Minute mit einem Schlenzer nur die Latte. Völlig überraschend glich Oedelum in der 40. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoss durch Lars Steinweh aus 20 Metern zum 1:1 aus, Ruthes Keeper Lutz Kirchhoff war bis dahin beschäftigungslos.
Im zweiten Spielabschnitt mussten sich die Ruther erst an den starken Gegenwind, dann auch noch an den strömenden Regen gewöhnen.  Der VfB zeigte sich allerdings ideenlos, auch weil der FC engagiert ins Spielgeschehen eingriff. Erst ein Ruther Fehlpass in der eigenen Hälfte nutzte der VfB in der 55. Minute durch einen Konter zur 1:2 Führung, Mustafa Sanker köpfte nach Flanke aus acht Metern unhaltbar ein. Der FC versteckte sich anschließend keineswegs, war mit gutem Flügelspiel oft gefährlich vors Oedelumer Tor gekommen, ihre beste Chance zum Ausgleich vergab Jan Packebusch nach Ecke, rutschte wie zahlreiche andere Spieler auf glitschigem Boden ein Meter vorm Tor am Ball vorbei. Die Vorentscheidung fiel in der 78. Minute, Dirk Schirmer wurde im Strafraum am Oberarm angeschossen, der Unparteiische gab Strafstoss, den Lars Steinweh zum 1:3 Endstand verwandelte.
Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, die Ruther hätten in diesem Spiel mindestens einen Punkt verdient gehabt, können mit gutem Gewissen und beständiger Leistung den Abstiegskampf in den kommenden Wochen bestehen.

Ruthe II
Die Ruther Reserve verlor am vergangenen Sonntag das Lokalderby gegen die Bezirksklassenreserve des TuSpo Schliekum am Ende des Spiels verdient mit 0:3 Toren, und hatte in einer einseitigen Partie nicht viel entgegenzusetzen. Die erste Halbzeit gehörte völlig den Schliekumern, die eine Unzahl an Torchancen leichtfertig vergaben, oder an FC Schlussmann Dennis Fritzsche scheiterten. Schliekums Mustapha Mustafa traf zudem  in der 36. Minute nur den Pfosten. Der FC konnte sich nur aufs Verteidigen beschränken, hatte keine Strafraumaktionen zu verbuchen und nahm deswegen überraschend ein torloses Unentschieden in die Halbzeit mit. Nach dem Wechsel hatte der FC zwar Unterstützung mit Rückenwind und konnte einige Entlastungsangriffe vorweisen, doch die TuSpo Schliekum ging mit einem Foulelfmeter durch Uwe Dehn mit 0:1 in Führung, die Mustapha Mustafa in der 75. Minute aus kurzer Distanz auf 2:0 ausbaute. Eine der wenigen guten Torchancen der Ruther vergab Heiko Rosemeier in der 78. Minute, als die Schliekumer mit der Schlussphase in der Hintermannschaft zu offen agierten. Robert Schlegel besorgte in der 86. Minute den 0:3 Endstand für die TuSpo Schliekum, der Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung.

Altherren
Nach fünfmonatiger Spielpause verlor die Ruther Altherren ihr  Punktspiel bei der SG Adensen/Wülfingen am vergangenen Sonnabend mit 2:3 Toren. Bei wolkenbruchartigen Regenfällen zu Beginn der Partie konnte das personell schwach besetzte Team von Arnim Fechner einsatzfreudig gegen die spielstarke SG dagegenhalten, musste aber in der 19. Minute den 0:1 Rückstand durch verwandelten Foulelfmeter von Dennis Riehe hinnehmen. Im Anschluss überzeugte der Ruther Sturm mit Frank Neumann und Ralf-Uwe Wolf, die mit guten Angriffen deutliche Entlastung für die Ruther Abwehr brachten. Belohnt wurden sie mit der Ruther 2:1 Führung durch einen Doppelschlag in der 31. und 33. Minute. Erst traf Frank Neumann nach Vorarbeit von Ralf-Uwe Wolf aus kurzer Distanz, anschließend wurde Wolf im Strafraum Elfmeterreif gelegt, den Strafstoß setzte Michael Bünting in die Maschen. Beide Ruther Stürmer hatten bis zur Pause zwei gute Torchancen ausgelassen.  Vor dem Seitenwechsel klärte Torwart Udo Drescher mit einer Glanzparade auf der Linie, Frank Neumann schoss allein stehend vor dem SG-Tor nur den Keeper an. Nach dem Wechsel begannen die Ruther weiter stark, hätten durch Chancen von Wolf(51.) und Neumann (53.)die Führung ausbauen müssen, doch scheiterten sie erneut im Abschluss. Die SG wurde dominanter, hatte deutlich mehr Spielanteile im letzten Spielabschnitt und auch Torchancen. Beim FC häuften sich dagegen die Fehlpässe und Ballverluste. Sascha Herborth glich folglich in der 60. Minute aus 14 Metern zum 2:2 aus, in der 64. Minute traf Jörg Farsold nach Eckball mit Flugkopfball aus acht Metern zum 3:2 Siegtreffer ins linke Toreck.
Am kommenden Sonnabend, 8. April um 17 Uhr empfangen die Ruther Altherren auf dem Schliekumer Sportplatz den Tabellenzweiten aus Einum(Hinspiel 0:2). Trainer Arnim Fechner macht besonders die nur dünn besetzte Spielerdecke Kopfzerbrechen.