Vorzeitige Rettung bleibt aus

Punktspiel vom 24.Mai 2006   RSV Achtum – FC Ruthe  2:1
Aufstellung: Udo Drescher , Thorsten Bäte, Jörg Drescher, Frank Wolf (46. Bastian Weber), Pawel Fratczak, Heiko Rosemeier, Jan Packebusch, Michael Bünting, Michael Pusch, Holger Algermissen, Christian Hakelberg (75. Rainer Bartlau).
Tore: 1:0 (16.) Michael Schenk, 1:1 (32.) Pawel Fratczak, 2:1 (45.) Phillip Hartmann.
Ruthe(jd). Der FC Ruthe lässt die Saison bis zum Finale am kommenden Sonntag spannend, verlor mit einer Notelf beim RSV Achtum am vergangenen Mittwoch mit 1:2 Toren. Da auch der SC Bettmar verlor, haben die Ruther zwar noch drei Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis (-26 Tore) als der SC (-41 Tore), doch Bettmar hat am letzten Spieltag die leichtere Aufgabe, spielt gegen den TSV Giesen (allerdings nicht gegen die erste, da diese sich auf Mannschaftsfahrt befindet), während das Team von Udo Drescher gegen den Tabellenritten SVG Hüddessum-Machtsum ran muss.
Bei der Niederlage gegen den RSV hatte Trainer Udo Drescher verletzungsbedingt nur noch sechs Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zur Verfügung, es lief ein gemischtes Ruther Team auf, bei der in den ersten 45 Minuten nicht immer alles zusammenlief. Michael Schenk konnte in der 16. Minute aus acht Metern ungehindert die 1:0 Führung für den RSV besorgen, Der FC steigerte sich anschließend, hatte mit Jan Packebusch, Holger Algermissen und Pawel Fratczak erste Torchancen herausgespielt. Pawel Fratczak besorgte mit einem Volleyschuss aus 20 Metern nach Eckstoss den zwischenzeitlichen Ruther Ausgleich, doch mit dem Pausenpfiff brachte Phillip Hartmann mit einem Kontertor seine Achtumer wieder mit 2:1 in Front.
Nach dem Wechsel bestimmte der FC das Spiel, und versuchte das Ergebnis noch zu seinen Gunsten zu drehen. Holger Algermissen, Heiko Rosemeier, Jan Packebusch fehlten im Abschluss die Konzentration, Pawel Fratczak traf aus 18 Metern nur die Latte. Mit der Schlussminute vergab Rainer Bartlau nach Flanke von Heiko Rosemeier per Kopfball aus sechs Metern die letzte Ruther Torchance zum verdienten Ausgleich und somit den vorzeitigem Klassenerhalt. Den Ruthern und vor allem Trainer Udo Drescher stehen bis Sonntag weitere schlaflose Nächte bevor, Kopfzerbrechen wird ihm die dünne Spielerdecke machen, Mit nur einer „ halben ersten Mannschaft“ wird es schwer genug, den einen rettenden Punkt zum Verbleib in der zukünftigen Leistungsklasse zu erreichen. Anpfiff der Begegnung gegen die SVG erfolgt am Sonntag, 28. Mai um 15 Uhr auf dem Schliekumer Sportplatz.