Vorzeitiger Klassenerhalt für Drenkner-Team

Ruthe(jd).Der FC Ruthe hat sich vorzeitig den Klassenerhalt in der 1.Kreisklasse A gesichert. Mit einem 7:0 Sieg gegen den bereits abgestiegenen SV Eintracht Ottbergen hat das Team von Marcel Drenkner sein Pflichtprogramm erfüllt, während die Konkurrenten SV Schellerten mit 1:3 gegen den SC Drispenstedt verlor und auch der TSV Söhlde mit 1:4 beim TuS Lühnde punktlos blieb.

Bereits nach 14 Sekunden führten die Ruther Hausherren. Tim Jünemann vollstreckte mit dem ersten Torschuss aus 14 Metern knallhart zum 1:0 und sorgte für ein entspannteres Auftreten seines Teams. Ottbergen als Tabellenletzter verkaufte sich gut, drängte die Ruther kurzzeitig in die Defensive. Hier sollte auch ihre einzige Torchance der ersten Halbzeit entstehen. Marcel Niehoff verzog mit einem Freistoß aus 22 Metern knapp übers Tor. Durch einen Konter in der 22. Minute befreite sich der FC wieder und erhöhte durch Kevin Goldammer auf 2:0. Timo Hanse hatte für ihn uneigennützig abgelegt. Hanse selbst zeigte sich lauffreudig und hatte im Anschluss einige gute Einschussmöglichkeiten. In der 28. Minute traf er per Heber aus 15 Metern zum verdienten 3:0. Mit einem Solo hätte Kevin Goldammer in der 32. Minute seinen zweiten Treffer beisteuern können, doch nachdem er auch SV-Schlussmann Rene Schösser umkurvte, schoss er aus spitzem Winkel am Tor vorbei. Auch Björn Schnabel verfehlte aus 14 Metern allein vorm Tor das Ziel (34.). Kurz vor der Pause überraschte Tim Jünemann mit einer Eckstoßvariante.  Alexander Haberstroh vergab mit Direktabnahme aus 16 Metern knapp.

IMG_8428FC-Stürmer Timo Hanse mit perfekter Schusshaltung

Zu Beginn der zweiten Halbzeit reichten dem FC zehn starke Minuten, bei denen die läuferischen Qualitäten der Ruther Offensive zur Geltung kamen. In der 46. Minute gewann Alexander Haberstroh sein Laufduell. Seine Hereingabe vors Tor verpasste Kevin Goldammer nur um Zentimeter. Mit herrlichem Solo setzte sich Goldammer kurz danach gegen drei Abwehrspieler durch und traf in der 49. Minute zum 4:0. Kurios blieb der Treffer zum 5:0 nur zwei Minuten später. Kevin Goldammer kam beim Zweikampf im SV-Strafraum zu Fall. Der Pfiff des Unparteiischen blieb zwar aus, doch Ottbergens Stefan Pohl rechnete wohl doch noch mit einem Pfiff  und nahm den freien Ball in die Hand. Erst diese Aktion wertete Schiedsrichter Alexander Jahn und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Alexander Haberstroh verwandelte sicher. In der 62. Und 66. Minute ließ Haberstroh zwei weitere gute Torchancen ungenutzt liegen. Dafür erhöhte Timo Hanse mit seinem zweiten Treffer in der 68. Minute auf 6:0. Die Ruther spielten danach nicht mehr so konzentriert. Ottbergen zeigte sich in der Offensive bemüht und hatte in der 70. Minute durch Marcel Niehoff einen Lattentreffer zu verbuchen. In der 75. Minute sollte der Kopfballtreffer von Lucca Grewe wegen Abseitsstellung nicht zählen. Den letzten Ruther Treffer steuerte Kevin Grundke in der 82. Minute aus 13 Metern bei. Vorangegangen ist eine herrliche Kombination zwischen Björn Schnabel und Simon Scharnhorst. „Wir haben unsere Pflicht zumindest heute erfüllt“, so FC-Trainer Marcel Drenkner. „Mit einem Ergebnis wie in Schellerten habe ich insgeheim gehofft. Ab sofort kann ich ganz entspannt mit den Vorbereitungen für die kommende Saison beginnen.“ Drenkner bleibt Trainer des FC Ruthe und wird weiterhin von Heiko Rosemeier unterstütz. Ihr letztes Punktspiel bestreiten die Ruther am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenzweiten SC Asel. Selbst bei einer Niederlage können die Verfolger Schellerten und Söhlde den Vierpunktvorsprung nicht mehr aufholen und machen den zweiten Absteiger unter sich aus.

IMG_8421Ruthes Tim Jünemnn (mitte) mit ballsicherem Gespür und Torriecher

IMG_8431FC-Stürmer Timo Hanse hatte einen starken Tag und war nur schwer zu bändigen

Altsenioren

Die Ruther Altsenioren sorgten erneut für eine kleine Überraschung. Das Kreisligateam gewann mit Notbesetzung 2:0 gegen den SV Algermissen und fährt seinen sechsten Saisonsieg ein. In einer sehenswerten Partie kontrollierten zu Beginn die Ruther Akteure das Geschehen und erarbeitete sich Torchancen durch Christian Kroh (5.) per Kopfball und Dirk Schirmer (8.), dessen Torschuss SV-Torwart Achim Kruklat per Fuß klärte. Mit einem tollen Solo markierte Marek Pietruschka in der 12. Minute die Ruther 1:0 Führung. SV-Stürmer Martin Wachsmuth sorgte für Ruther Schrecksekunden, traf in der 15. Minute nur den Pfosten, in der 17. Minute die Latte. Auf Ruther Seite hatte Frank Neumann eine höhere Führung ausgelassen, schoss frei aus sieben Metern neben das Tor. Besser machte es erneut Marek Pietruschka. Sein Schuss wurde allerdings in der 18. Minute unhaltbar zum 2:0 abgefälscht. Erstmals richtig eingreifen musste FC-Torwart Udo Drescher  in der 24. Minute, klärte bravourös gegen Zoltan Horvath. Im zweiten Durchgang ließen beim FC allmählich die Kräfte nach. Algermissen nutzte allerdings seine Möglichkeiten durch Zoltan Horvath (38.) und Mike Bergener (39.; 43.) nicht. Ruthe blieb nicht chancenlos. Amin Satli scheiterte mit zwei guten Möglichkeiten. Von Christian Kroh bedient fälschte der SV noch zur Ecke ab (47.). In der 50. Minute traf er den Pfosten, der Ball rollte anschließend nur auf der Torlinie entlang. In sicheren Händen blieb der Ruther Sieg am Ende bei Udo Drescher. Mit Glanzparade fischte er Zoltan Horvarths Schuss aus dem Winkel. Als Tabellenachter empfangen die Ruther am Dienstagabend, 2. Juni um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park den Tabellenvierten SV Bavenstedt.

Die Ruther Altseniorenreserve holte beim Tabellenführer SV Blau-Weiß Neuhof (Ü50er-Team) überraschend ein 3:3 Unentschieden. Ebenfalls mit Notbesetzung mussten die Ruther immer wieder einen Rückstand aufholen. Dem frühen 1:0 folgte der Ausgleich durch Fuad Gangir per Kopfball. Nach dem 2:1 Pausenstand glich Peter Meyer aus. Nachdem FC-Torwart Gerhard Prystawek einen Strafstoß sicher parierte markierte er in der Schlussminute per Freistoß den 3:3 Ausgleich. Mit 31 Punkten überraschen die Ruther  als Tabellendritter der 1.Kreisklasse A weiterhin.

 

Jugendfußball

U 16

Im Kellerduell der fast ausgeglichenen  Kreisliga A mussten sich die B-Junioren-Teams des FC Ruthe (7.) und des SV Algermissen (8.) am Ende mit einem 3:3 Unentschieden zufrieden geben. Beide Mannschaften mussten punkten, um den Klassenerhalt im Auge zu behalten. Algermissen startete stark, wirkte auf dem Platz aufgeräumter, während die Ruther Kicker sich zahlreiche Fehlpässe leisteten. Einen solchen nutzten die Gäste aus, trafen in der 23. Minute frei vor FC-Torwart Alexander Kokott zur 0:1 Führung. Seinen Fehler wieder gut machte Mohamed Abbas nur drei Minuten später, traf nach Eckstoß per Abstauber zum 1:1 Ausgleich.

IMG_0245Jubel beim FC Ruthe, Mohamed Abbas (mitte) traf zum 1:1 Ausgleich

Bis zur Halbzeit drängten die Gäste auf die Führung, doch die machte Ruthes Jannik Meyer kurz nach dem Seitenwechsel nach Vorarbeit von Lukas Jäger. Meyer traf aus 12 Metern unhaltbar in den Winkel. Nur eine Minute später hätte der FC das Spielfast für sich entscheiden können, Lukas Jäger traf jedoch nur den rechten Pfosten. Einen erneuten Abspielfehler nutzte SV-Akteur Adrian Schmalstieg aus, traf in der 53. Minute zum 2:2 Ausgleich und schöpfte Tatendrang für sein abstiegsbedrohtes Team. Timo Rennmann erhöhte entsprechend nach Eckstoß per Kopfball zum 2:3 (63.). Der FC steckte nicht auf.  Patrik Zetaic traf mit direkt verwandeltem Freistoß aus 28 Metern in den Winkel zum letztlich gerechten 3:3 Unentschieden in der 68. Minute. Tolle Szenen hatte auch in der Schlussphase FC-Torwart Alexander Kokott, der wieder einmal mehr einen starken Rückhalt bildete.Beide Teams benötigen noch jeweils drei Punkte aus den letzten beiden Spielen um den Vorsprung auf den Tabellenletzten der SG Neuhof/Sorsum  zu halten. Am kommenden Mittwoch um 18.45 Uhr erwartet den FC die folgenschwere Aufgabe beim Tabellenführer JSG Itzum/PSV Hildesheim, die zusammen mit dem JFC Kaspel bereits als Aufsteiger in die Bezirksliga feststehen.

IMG_0175Patric Zetaic (rechts, traf aus 28 Metern zum 3:3 )

IMG_0391Offensiv stark verdiente sich Jannik Meyer (rechts) seinen Treffer zur zwischenzeitlichen 2:1 Führung