Wieder kein Sonntagsspiel

fcrlogonews.jpgRuthe(jd). Nach dem Dauerregen des Wochenendes verwandelte sich der Sportplatz rechts der Ruther Straße bereits am Sonnabend in eine Seenlandschaft, die Punktspiele des FC Ruthe gegen SV Emmerke II und VfB Oedelum II fielen erneut aus. Dafür beginnen ab Mittwoch, 9. April die „ Englischen Wochen“. Die erste Herrenmannschaft empfängt die Reserve des SV Blau Weiss Neuhof, die als Aufstiegsaspirant gehandelt wird. Der Anpfiff erfolgt um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Innerste.
Einen Tag später, am Donnerstag, 10.April erfolgt auf demselben Gelände das Lokalderby zwischen der Ruther Reserve und dem VfL Giften, ebenfalls um 18.30, nur drei Tage später, am Sonntag 13. April das Rückspiel in Giften um 15 Uhr.

Beim Lokalrivalen der FSV Sarstedt trennten sich die Ruther Altherren in einer am Ende torreichen und spannenden Partie mit einem 3:3 Unentschieden. Bei zeitweise strömenden Dauerregen hatten besonders die beiden Torhüter Dirk Kitzmann (FSV) und Gerd Uschner (FC) einen schweren Stand, der oft schmierige Ball ließ sich nicht unter Kontrolle bringen und sorgte für Tore. Die Ruther fingen in den ersten Minuten stark an, doch die FSV übernahm im Anschluss das Spielgeschehen und drängte den FC in die Defensive. Mit einem Konter schloss Frank Wolf sein Solo zum 0:1 für seinen FC ab, stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf (21.). Christian Hakelberg hatte nach Jörg Dreschers Querpass eine höhere Führung frei aus sechs Metern ausgelassen. Den 1:1 Pausenstand fälschte Jörg Drescher nach Mario Mohrs Schuss aus 18 Metern unhaltbar ins eigene Tor ab (30.),auch die Sarstedter 2:1 Führung in der 55. Minute besorgte der FC selbst, Frank Neumann verlängerte per Kopfball nach einem Freistoss von Rifat Yildiz in den rechten Torwinkel. Moral bewiesen die Ruther bis zum Spielschluss, Paul Charman glich nicht nur zum 2:2 aus (59.), sondern auch Christian Hakelberg stellte nach dem erneuten Führungstreffer von Memo Göktas (64.) den 3:3 Endstand in der 68 Minute her. Die Neuzugänge Rüdiger und Oliver Gückel, sowie Sascha Hoffmann bewährten sich sehr zur Freude von Trainer Arnim Fechner im Ruther Team. Der FC bleibt in dieser Saison weiterhin ohne Sieg und behält die Rote Laterne.
Am kommenden Sonnabend, 12.April empfängt das Team um 17 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße die SG Schellerten/Dinklar (Hinspiel 1:4).

Mit einem 4:2 Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten der 1.Kreisklasse A SSV Förste startet die Ruther Altsenioren in die Rückrunde. Das Team von Peter Bosak begann stark, ließ aber zu Beginn der Partie beste Chancen durch Walter Drescher und Andreas Salzmann aus. Das verdiente 1:0 fiel durch einen direkt verwandelten Freistoss von Torgarant Bernd Chojetzki in der 12. Minute, nur vier Minuten später staubte Andreas Salzmann nach Vorlage von Peter Meyer aus fünf Metern ab. Thomas Bolte im Förster Tor sorgte mit vielen Paraden dafür, dass sein Team, das kurz vor dem Seitenwechsel ihre beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer ausließ, nicht höher zurücklag. Die Ruther erhöhten nach einem Förster Fehlpass auf 3:0, erneut Bernd Chojetzki profitierte mutterseelenallein vorm SSV-Torwart und verwandelte sicher (37.). Danach schlich sich der Schlendrian beim FC ein, besonders die Defensive vernachlässigte ihre Aufgaben. Beim 3:1 Anschlusstreffer von Helmut Amelung machte Stefan Venturelli keine gute Figur, parierte dafür aber im Anschluss gleich mehrmals auf der Linie. Für den FC traf lediglich Peter Meyer mit einem weiteren direkt verwandelten Freistoss zum 4:1, Neuzugang Andreas Meseberg scheiterte wie seine Teamkollegen am guten Torwart Thomas Bolte. Den 4:2 Endstand markierte Ralf Hübner gegen eine fahrlässige Ruther Abwehr.
Am kommenden Freitag steigt um 19 Uhr das Lokalderby beim TV Deutsche Eiche Hotteln (Hinspiel 2:2).