Beim FC ist Durchhalten angesagt

Ruthe(jd). Die Talfahrt des FC Ruthe hat nach der 0:3 Niederlage gegen den TuS Lühnde immer noch kein Ende gefunden. In einer schwachen Kreisklassenpartie zeigten beide Teams in der ersten Halbzeit kaum nennenswerte Torraumszenen. Das 1:0 in der 11. Minute durch Christian Claus blieb schon der einzige Höhepunkt. Hendrik Voges bereitete mit einem der wenigen guten Spielzügen auf beiden Seiten mustergültig vor. Bis zur 43. Minute mussten die Zuschauer warten, bis etwas auflebendes passierte. Allerdings musste FC-Torwart Hendrik Grzeschik Kopf und Kragen riskieren, um die Torchance von Christian Claus zu entschärfen. Die Ruther zeigten sich zwar bemüht, doch spielerisch lief fast nichts zusammen. Immer wieder waren hohe Bälle aus dem Halbfeld leichte Beute für die Lühnder Abwehr, die keine Probleme mit dem FC-Angriff hatten.

IMG_5895

Philipp Algermissen (links) hatte zu Beginn der Partie Schwierigkeiten Lühndes Hendrik Voges in den Griff zu bekommen

IMG_5901

Lühnde fand in der zweiten Halbzeit oft die Lücke in der Ruther Abwehr von Simon Scharnhorst (links) und Julian Kregel

Nach dem Seitenwechsel überließ Lühnde dem FC leichte Feldvorteile, doch bis auf die Torchance von Ferhan Dawie in der 57. Minute sprang nichts Nennenswertes heraus. Dawies Schuss aus sieben Metern parierte Lühndes Schlussmann Sebastian Pape glänzend. Erschreckend schwach blieb das Ruther Abwehrverhalten beim 0:2 in der 69. Minute. Felix Jahn dribbelte sich mühelos durch den Ruther Strafraum und passte quer vor das Tor. Bezeichnend für die Lage des FCs markierte Steven Fortak per Eigentor den Lühnder Treffer. Der FC musste danach Torwart Hendrik Grzeschik verletzt gegen Felix Kirchhoff auswechseln. Der zeigte bis zum Schlusspfiff mehrmals gute Paraden, blieb aber beim 0:3 durch Norman Wilsch machtlos. Die Ruther wirkten davor und danach leblos, die Körpersprache der Akteure sprach Bände voll fehlenden Selbstvertrauens. Erschreckend schwach blieb das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft. Es ist unübersehbar, dass vielen Ruther Akteuren die nötige körperliche Fitness selbst für diese Klasse fehlt. Auch die Langzeitverletzten Kevin Goldammer, Alexander Haberstroh (trotz Kurzeinsatzes nicht fit), sowie der rotgesperrte Bastian Scheel werden Mühe haben nach ihrer Rückkehr Leben in die Mannschaft zu hauchen. „An der Form der Hinrunde muss das Team gemeinsam dran arbeiten, denn mit solch Vorstellungen wie am Sonntagnachmittag wird es schwer werden zu punkten“, so Pressesprecher Jörg Drescher.

IMG_5914

Timo Hanse (oben) und Tobias Scheel (unten) scheuten die Zweikämpfe nicht, blieben aber oft nur zweite Sieger

IMG_5904

Bereits am kommenden Mittwoch ist der FC Ruthe um 18.30 Uhr zu Gast bei der Bezirksligareserve und Tabellenletzten TuSpo Schliekum II. Am darauffolgenden Sonntag ist der SV Eintracht Ottbergen um 15 Uhr zu Gast im Jahn-Sport-Park. Gegen beide Teams sind Punkte für den FC schon fast Pflicht, möchten die Ruther nicht dauerhaft in den Abstiegssog geraten.

Ruther Reserve

Gegen den Tabellenzweiten FC Concordia Hildesheim verkaufte sich die Ruther Reserve besser, als es das Endergebnis von 0:4 aussagt. Besonders in der Anfangsphase der Partie hatten die Ruther als Tabellenletzter durch Andre Kowald, Ralf Behrens und Ahrasch Erdmann mehrfach die Gelegenheit zum Führungstreffer ausgelassen. Ralf Behrens hatte in der siebten Minute Pech, traf per Volleyschuss nur die Latte. Die Concorden blieben effektiv, gingen nach einem Eckstoß in der 27. Minute mit 0:1 in Führung. Ansonsten zeigte die Ruther Abwehr eine fehlerlose Leistung. Nach dem Seitenwechsel sorgte ein schneller Konter zum 0:2 in der 57. Minute für die Vorentscheidung. Der FC zeigte sich nicht gebrochen, sondern suchte seine Möglichkeiten. Dabei parierte Hildesheims Torwart mehrfach mit Glanzparaden bei Torchancen von Ahrasch Erdmann, Heiko Rosemeier und Jörg Drescher. Kevin Grundke hatte Pech in der 72. Minute, traf nach einem Querschläger nur den rechten Pfosten. Bei den weiteren Treffern zum 0:4 Endstand zeigte Concordia mit spielerischen Mitteln, dass sie zurecht Tabellenzweite sind. Der Sieg geht am Ende in Ordnung, fällt aber zu hoch aus. Am kommenden Sonntag empfängt die Ruther Reserve um 13 Uhr im Jahn-Sport-Park die Reserve des SV Einum.