FC unterliegt Hannover 96 erst im Finale des REWE-Hallenmasters

Die Ruther Altseniorenfußballer überraschten am ersten Januarwochenende (4.1.) beim REWE Hallenmasters für Altsenioren, und mussten sich lediglich im Finale gegen Hannover 96 geschlagen geben. Während der haushohe Favorit ungeschlagen das Turnier souverän gewonnen hat, haben die Ruther in dem zum zweiten Mal ausgetragenen Turnier der FSV Sarstedt zahlreiche Konkurrenten sowie anderweitige Favoriten hinter sich gelassen. Gegen den SV Bavenstedt (1:1) und dem VfL Nordstemmen (2:1) reichte es zum 2. Platz in der Vorrunde. In der Zwischenrunde gelang ein 5:4 im neunmeterschiessen gegen den heimlichen Mitfavoriten SV Rot Weiß Ahrbergen. Im Halbfinal zeigten die Ruther ihre beste Partie und gewannen deutlich mit 5:1 gegen die SG Asel/Harsum mit dem schönsten Treffer des Tages durch Frank Kaluscha, der zum 2:0 mit einem Flugkopfball traf. Letztlich zollten die Ruther gegen die 96er aber zu viel Respekt, auch wenn sie als Außenseiter noch zu Höchstleistungen aufliefen. Mit 4:0 gewannen die Hannoveraner das Endspiel deutlich. Lange Gesichter gab es dagegen für Teams des VFL Borsum, SV Bavenstedt, SV Rot Weiß Ahrbergen und dem VfL Nordstemmen, die sich sicherlich mehr ausgerechnet haben. Die Ruther mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Engagement und auch mit einer kleinen Portion Glück zum Finale blieben „die Sieger der Herzen“, wie es Sportfotograf Mario Adam (für alle Fotos auf dieser Seite verantwortlich) am Rande des Turniers treffend bemerkte. Schöne Szenen gab es auch noch nach dem Turnier. Beide Finalteams saßen noch lange Zeit zusammen und schlossen bei „Kaltgetränken“ Fußballfreundschaften.

Halbfinale FC Ruthe SG Asel/Harsum 5:1:

fcruthe-0378

Alexander Thiel