Ruthe setzt ein klares Zeichen an die Verfolger

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe sendet ein ganz klares Signal an die Konkurrenten im Aufstiegskampf der 2. Kreisklasse A. Mit 4:0 gewann das Team von Hakan Kocak das Lokalderby gegen den TV Deutsche Eiche Hotteln, der eigentlich Anschluss an die Tabellenspitze halten wollte. Diszipliniert und effektiv präsentierte sich das Ruther Team in den ersten 45 Spielminuten. Nach einem verhaltenen Start prüfte erstmals Etienne Rehkopf nach einer tollen Einzelaktion Hottelns Schlussmann Matti Glaser, der seinen Schuss aus 19 Metern aus dem Winkel fischte (12.). In der 14. Minute zeigte das Ruther Team seine spielerische Klasse. Hussein Ismail und Serhat Yilmaz besorgten im Einklang den Ruther Führungstreffer. Ismail legte nach schnellem Spiel quer ab auf Yilmaz, der zum 1:0 ins leere Tor abstaubte. Jan Luca Gutsmann luchste der Hottelner Abwehr in der 20. Minute den Ball ab und hatte seine Kontermöglichkeit eiskalt ausgenutzt. Da nutzte auch der beherzte Einsatz von Roman Frank nicht mehr, der das 2:0 nicht verhindern konnte.

Jan Luca Gutsmann trifft hier zum 2:0, Roman Frank kommt zu spät

Hottelns Trainer Sebastian Plage durfte zurecht unzufrieden sein, beklagte zu diesem Zeitpunkt bereits fehlende Körperspannung seiner Akteure in solch einem Lokalderby. Während der FC das Ergebnis souverän verwaltete fehlte den Gästen der Ideenreichtum, um die Ruther Defensive ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Tobias Wilke hatte die einzige Torchance für Hotteln nach einem Steilpass in die Tiefe frei vor FC-Torwart Lars Ringwelski ausgelassen. Zu wenig, um auf Augenhöhe zu bestehen. Matti Glaser war Hottelns bester Akteur, verhinderte in der 44. Minute einen höheren Rückstand, als Serhat Yilmaz allein auf ihn zulief und eigentlich mehr aus seiner Chance machen musste.

Matti Glaser konnte sich über Arbeit nicht beklagen, rettet hier vor Serhat Yilmaz

Hottelns Nils Pliske kommt herangeflogen und attackiert Ruthes Alan Cangir

Die Hottelner Defensive war nach dem Seitenwechsel noch nicht ganz wach, Serhat Yilmaz und Alan Cangir hatten allerdings gegen Matti Glaser erneut das Nachsehen. Den anschließenden Eckstoß allerdings nickte Yasin Vural per Kopfball zum 3:0 ein (47.), und das gegen eine hochgewachsene Hottelner Abwehrreihe. In der 54. Minute wurde Yasin Vural nach einem Solo kurz vorm Einschießen gerade so noch gestoppt. Hotteln beste Phase hatten sie bis zur 70. Minute. Da ließ es der FC etwas ruhiger angehen. Allerdings sprang lediglich ein Freistoß aus 20 Metern durch Jan Henze heraus. Dessen platzierten Schuss parierte FC-Torwart Lars Ringwelski mit Bravour.

kein Durchkommen für Hotteln Tobias Wilke gegen Philipp Algermissen (mitte) und Mert Safa Maltepe

Der eingewechselte Tim Skabowski bediente mit einem langen Einwurf hinter die Hottelner Abwehr Serhat Yilmaz, der sich die Gelegenheit diesmal nicht entgehen ließ und zum 4:0 sicher einschoß (73.). In der Schlussphase verhinderte Matti Glaser im Hottelner Tor eine höhere Niederlage, rettete mehrmals vor Lukas Himmelspacht, Kazim Topcu und Alan Cangir. „Wir hatten das Spiel von der ersten Minute an voll im Griff“, zeigte sich ein zufriedener FC-Trainer Hakan Kocak nach dem Spiel. „Wir hätten auch höher gewinnen können, aber wir haben es vor dem Tor etwas schleifen lassen“, so Kocak. Der FC Ruthe bleibt mit nur einem Punkt Rückstand Verfolger Nummer 1 hinter dem VfR Ochtersum II.

Am kommenden Sonntag ist sein Team bereits um 13 Uhr zu Gast bei der SG-Förste/Hasede in Hasede.

Das Ordnerteam im Jahn-Sport-Park feiert unter anderem einen entspannten Nachmittag