Starke Ruther trotzen dem Tabellenführer leider ohne Erfolg

Ruthe(jd). In einer sehenswerten Nachholpartie unterlag der FC Ruthe dem Tabellenführer der 1.Kreisklasse A SV Algermissen knapp mit 2:3 Toren. In dieser Partie wurde der SV seiner Favoritenrolle nicht gerecht, da der FC mehr als gleichwertig dagegenhielt. Ruthes Trainer Ferit Yalcin musste seine Mannschaft erneut auf mehreren Positionen umbauen, doch die bewies in der Not eine Tugend und zeigte über die gesamte Spielzeit eine geschlossene Teamleistung. Der Ruther Anhang befürchtete nach der 0:10 Niederlage im Hinspiel das Schlimmste, doch staunten sie nicht schlecht, dass ihre Mannschaft den SV auf die Probe stellte und nicht umgekehrt. Celal Boran forderte in der sechsten Minute SV-Torwart Daniel Bernardo mit einem Kopfball heraus, während Thomas Napiralla das selbige mit FC-Torwart Oliver Bolze in der zehnten Minute tat. Seine beste Phase hatte der Favorit ab der 14. Minute. Michael Bruning hatte aus 12 Metern freies Schussfeld, verzog aber. Kopfballstark zeigte sich Algermissens Youssef Ismael in der 17. Minute. Sein Kopfball nach Eckstoß von Tobias Krug landete als Aufsetzer zum 0:1 in den Maschen. Die Ruther ließen sich nicht beeindrucken und übernahmen die Spielkontrolle. In der 19. Minute scheiterte Thimo Lippel noch am SV-Schlussmann, doch in der 26. Minute glich er mit einem sehenswerten herausgespielten Treffer zum verdienten 1:1 aus. Den Ruther Führungstreffer vereitelte erneut SV-Keeper Daniel Bernardo, der deutlich beschäftigter war als sein Gegenüber. Den Heber von Timo Hanse lenkte er mit den Fingerspitzen noch zur Ecke. Diese nutze Thimo Lippel mit einem Volleyschuss, der knapp am linken Pfosten vorbeiging. Die Ruther Abwehr hatte den SV-Sturm gut im Griff. Gefährlich blieb Algermissen über die linke Flügelseite. Tobias Krug (34.) und Thomas Napiralla (35.) scheiterten kurz hintereinander knapp. Bei besserer Chancenverwertung hätte FC-Stürmer Ralf Behrens in der 39. Minute mehr aus seiner Möglichkeit machen können. Celal Borans Schuss aus zweiter Reihe bekam Bernardo erst im Nachfassen unter Kontrolle. Mit dem Pausenpfiff sollte der SV doch noch die Führung übernehmen. In der Nachspielzeit traf Nils Förster aus acht Metern zum 1:2.

IMG_3931

Der Größte gewinnt das Kopfballduell gegen den Kleinsten. Thomas Napiralla (rechts) gegen Timo Hanse. Sebastian Plage (links)beobachtet den Ausgang.

IMG_3939

Ruthes Torschütze Thimo Lippel (links) gegen Yannick Huch

In seiner Halbzeitansprache brachte es FC-Trainer Ferit Yalcin auf den Punkt: „…was uns kaputtmacht sind die Torchancen, wir treffen nicht. Der SV macht seine Dinger rein…“. Im zweiten Durchgang drehten die Ruther fleißig wie am Mühlrad und arbeitete am Ausgleich. Sebastian Plage setzte sich in der 53. Minute am SV-Strafraum durch, verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Einen Dämpfer bekamen die Ruther in der 57. Minute durch den an Tobias Krug verursachten Foulelfmeter. Den verwandelte Marcel Münster zwar zum 1:3 sicher, doch danach blieb der SV deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Ruther zeigten sich weiterhin als lebendigeres Team, auch wenn sie spätestens an der Strafraumgrenze gestoppt wurden. Nach einem sehenswerten Spielzug traf Celal Boran in der 80. Minute nur das Außennetz, während Tobias Krug im Gegenzug schneller als FC-Torwart Oliver Bolze war, aber sein Schuss aufs leere Tor noch von Tim-Dominic Kuijpers gerettet wurde. Spannend wurde es Minuten vor Schluss. Nach einem Steilpass auf den eingewechselten Kevin Goldammer verkürzte der mit einem Heber aus 16 Metern zum 2:3. Der Treffer fiel allerdings zu spät, Algermissen brachte die knappe Führung über die Zeit.

„Den Torchancen nach hätten wir ein Unentschieden sicherlich verdient gehabt, auch weil wir in der zweiten Halbzeit das aktivere Team waren. Mich freut es, dass die Mannschaft trotz der zahlreichen Ausfälle Einsatzwillen und spielerische Mittel gezeigt haben, um dagegenzuhalten“, zeigte sich Ruthes Trainer Ferit Yalcin zufrieden, auch wenn es bei einer Niederlage geblieben ist. Algermissen Coach Thomas Grote blieb realistisch: „Nach den zahlreichen englischen Wochen kann man von der Mannschaft nicht mehr Topleistungen verlangen. Einige Spieler hätten sicherlich eine Pause verdient. Am Ende zählten nur die drei Punkte“. Der Titelkampf bleibt spannend. Der SV (57) bleibt mit nur einem Punkt Vorsprung Tabellenführer vor der Reserve des SV Bavenstedt (56). Der FC Ruthe stagniert auf dem zehnten Tabellenrang (35) und ist am kommenden Sonntag um 15 Uhr zu Gast beim SV Schellerten (30, Hinspiel 1:1).

IMG_3949

Algermissens Toptorjäger Marcel Münster (am Ball) war bei FC-Verteidiger Bastian Weber (links) in guten Händen