FC patzt ausgerechnet im Lokalderby, 1. Saisonniederlage in der Nachspielzeit

Hotteln(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe hat es erwischt. Am vorgezogenen 24. Spieltag verlor das Team von Trainer Hakan Kocak ihr erstes Punktspiel der Saison ausgerechnet beim Lokalrivalen TV Deutsche Eiche Hotteln mit 2:3 Toren. In der Nachspielzeit patzte ausgerechnet FC-Torwart Lars Ringwelski, sonst ein sicherer Garant für den Ruther Erfolg, und sorgte mit seinem Fehlgriff in der Nachspielzeit für den Überraschungserfolg der Eichen.

Früh ging der FC in Führung. Alexander Haberstroh schob im Nachschuss die erste Torchance des Spiels zur Ruther Führung ein (2.). Danach tasteten sich beide Teams vorsichtig ab, riskierten nichts. Weder Hotteln noch Ruthe konnten in der ersten Halbzeit überzeugen. Trotzdem gelang den Hottelner in der 22. Minute überraschend der Ausgleich. Lennardt Burghard traf aus 18 Metern unhaltbar mit dem Außenrist ins lange Toreck. Zwei der wenigen guten FC Torchancen im ersten Spielabschnitt ließen Alan Cangir (29., Hottelns Torwart Matti Glaser parierte glänzend) und Philipp Algermissen (42., fiel der Ball aus fünf Metern vor die Füße) ungenutzt liegen.

Thorben Fuhrmann zeigte sich engagiert, FC-Stürmer Alexander Haberstroh musste defensiv mitarbeiten

Im zweiten Durchgang hatte der FC zunächst etwas mehr vom Spiel, und behielt die Kontrolle. Nach der tollen Vorarbeit von Alexander Haberstroh drückte Mert Safa Maltepe in der 62. Minute den Ball zur erneuten Ruther Führung über die Linie. Da schien der Tabellenführer auf der Siegerstraße zu sein, doch zeigten die Ruther wie schon oft in der Vergangenheit deutliche Schwächen bei Eckstößen. In der 71. Minute sah nicht nur Ruthes Torwart Lars Ringwelski unglücklich aus, sondern der gesamte Defensivverband, der nicht in der Lage war die hohe Bälle zu klären. Lennart Wilke nutzte das aus und glich zum 2:2 aus. Am Ende wollten die Hausherren sichtbar mehr als der FC das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden. Die Schlussphase gehörte klar den Hottelnern, die mit mehr Zug zum Tor den im Sturm zu behäbigen FC den Schneid abkauften. Auch wenn Lars Ringwelski in der 94. Minute beim Eckstoß danebengriff, und Nils Pliske sich über den 3:2 Treffer aus kurzer Distanz freute, so bleibt der Hottelner Sieg damit auch durchaus verdient.

Ruthes Jan Hendrik Kurze spielt eine souveräne Saison im FC-Mittelfeld.