Aufstieg ist fest mit erneutem Last-Second-Sieg

Ruthe(jd). Der FC Ruthe ist in die 1.Kreisklasse aufgestiegen. Der 4:3 Last-Second-Sieg gegen die SG Föste/Hasede trägt da formell noch zur blütenweißen Weste des Teams von Hakan Kocak bei. Ebenfalls aufgestiegen ist auch die Reserve des VfR Ochtersum, die als Tabellenzweiter ebenfalls höherklassig planen können.

Gegen die SG sah es am Sonntagnachmittag zunächst nach einem Selbstläufer aus. Mit einem Doppelschlag in der 13. und 15. Minute führte der FC schnell mit 2:0 Toren. Alan Cangir staubte einen von Serhat Yilmaz parierten Schuss aus 10 Metern ab, Philip Jacobs traf ungewollt nach Cangirs Flanke ins eigene Tor. Die Ruther hätten nachlegen können, scheiterten aber immer öfter am starken SG-Schlussmann Jonas Dreifke. Sinan Yilmaz und Etienne Rehkopf hatten freies Schussfeld.

Etienne Rehkopf mit tollen Aktionen in der ersten Halbzeit

Torwart Dreifke musste vor der Halbzeitpause leider verletzt ausscheiden. Noch vor der Pause gab der FC allerdings seine Selbstsicherheit auf, ein Pfostenschuss von Timo Magalowski weckte Hoffnung bei den Gästen. Mert Safa Maltepe sprang im FC-Strafraum der Ball an die Hand, den fälligen Strafstoß verwandelte Philip Jakobs zum 2:1 Halbzeitstand. Mit einer schlechten Rückgabe überraschte Mert Safa Maltepe in der 53. Minute seinen Torwart Lars Ringwelski. Der konnte den Ball nur noch hinter der Linie zum 2:2 Ausgleich klären.  Es bot sich anschließend ein Spiel auf Augenhöhe.

das tat weh, Jan Luca Gutsmann wird von Timo Magalowski zu Fall gebracht

Jan Luca Gutsmann steckt am Nachmittag viel ein, wird von Henrik Vogt gestoppt

Ruthes Stürmer Serhat Yilmaz sah in der 83. Minute wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte und leitete eine spektakuläre Schlussphase ein. In Unterzahl besorgte erst Mert Safa Maltepe in der 86. Minute nach Kazim Topcus Vorlage den erneuten Führungstreffer zum 3:2. In der ersten Minute der Nachspielzeit schob Jerome Floreth nach FC-Abwehrpatzer zum 3:3 Ausgleich ein (91.). Als alle Teilnehmer sich mit dem Ergebnis abgefunden hatten, knallte Kazim Topcu mi der letzten Aktion des Spiels den Ball von der Strafraumkante unter die Latte zum umjubelten 4:3 Endstand.

Der Siegtorschütze Kazim Topcu brachte nach seiner Einwechselung die Entscheidung

„Einfach draufhauen, habe ich gedacht“, meinte Topcu hinterher. „Eigentlich wollte ich ins kurze Eck, aber so war es auch ein schöner Treffer“, so der Siegtorschütze.

Am kommenden Donnerstag ist der FC Ruthe in einer vorgezogenen Partie um 19 Uhr zu Gast beim Lokalrivalen TV Deutsche Eiche Hotteln. Die können unter Umständen noch auf einen Relegationsplatz hoffen, müssen dafür aber dem FC die erste Saisonniederlage beibringen.