FC Damen mit Start nach Maß

Sarstedt (JA) Einen gelungenen Saisonstart konnten die Fußballerinnen des FC Ruthe für sich verzeichnen. In ihrem ersten Spiel als reines FC-Team besiegten Sie die Elf des TUS GW Himmelsthür mit 4:1.

In einem kampfbetonten Spiel erwischten die Prystawek Schützlinge einen Start nach Maß und gingen durch Kerstin Chojetztki in der 4.Minute in Führung. Auch in der Folgezeit schenkten sich beide Teams nichts. Die FC Kickerinnen versuchten ihr Spiel auf zu ziehen, doch in ihrem ersten Spiel nach der Sommerpause lief noch nicht alles nach Wunsch. Trotzdem gelang den Gastgeberinnen durch Sina Tippmann in der 22. Minute das 2:0. In der Defensive arbeiteten die Rutherinnen konzentriert und ließen gegen die gefährliche TUS Offensive nur wenige Torchancen zu. Zweimal musste Julia Gläsner, Neuzugang im FC Tor, aber entschlossen eingreifen um schlimmeres zu verhindern. Kurz vor der Pause gelang Kerstin Chojetztki das 3:0. Dieser Treffer war aber umstritten, denn vor diesem Tor war die TUS Torfrau mit FC Angreiferin Sina Tippmann zusammen gestoßen und blieb verletzt im Strafraum liegen.Nach dem Seitenwechsel kam es zum Bruch im FC Spiel. Die TUS Frauen kamen immer besser ins Spiel und schafften kurz nach der Pause den 3:1 Anschlusstreffer. Nach diesem Tor hatten die Gastgeberinnen einige bange Momente zu überstehen und brauchten einige Minuten um sich neu zu ordnen. Die Partie verlief nun ausgeglichener, doch mit zunehmender Spielzeit kehrte die Sicherheit in die FC Aktionen zurück. Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 73.Minute Sina Tippmann mit dem 4:1. Zwar boten sich den FC-Frauen in der Schlussviertelstunde noch einige Möglichkeiten das Ergebnis deutlicher zu gestalten doch letztlich blieb es beim 4:1 Endstand.

Am Ende war der Sieg der Ruther Frauen verdient. Trainer Gerhard Prystawek zeigte sich entsprechend zufrieden: „ Nach der Pause hatten wir etwas Glück, aber es war ein ordentlicher Saisonstart und ein verdienter Sieg.“

Bereits am Dienstag sind die Kickerinnen des FC Ruthe wieder aktiv. Sie treffen auf die Reserve des TSV Deinsen. Anpfiff ist in Deinsen um 18.30 Uhr.