Ruther Damen weiter im Höhenflug

Deinsen (JA) Die Fußballerinnen des FC Ruthe haben auch ihr zweites Saisonspiel gewonnen. Die Rot/Weißen siegten in einem spannenden Spiel bei der Landesliga Reserve des TSV Deinsen mit 3:2.

In einer intensiv geführten Partie wurden die FC Frauen kalt erwischt und gerieten bereits in der ersten Minute in Rückstand. Auch die folgenden Minuten gehörten den stark aufspielenden Gastgeberinnen und die Rutherinnen konnten froh sein in dieser Phase nicht höher in Rückstand geraten zu sein. Nach der Anfangsviertelstunde konnten sich die Prystawek Schützlinge aber befreien und zeigten bei ihrer ersten wirklichen Torchancen eine beeindruckende Effektivität. Kerstin Chojtzki nutzte in der 23.Minute die gute Vorarbeit von Sina Tippmann zum 1:1 Ausgleich. In der Folgezeit erspielten sich die FC Spielerinnen weitere gute Torchancen. So hatten Laura Hüsich, Nadine Vogel, Anna Titze und Sina Tippmann den zweiten FC Treffer auf den Fuß. Für diesen zeigte sich Sina Tippmann mit verantwortlich. Sie entwischte ihrer Gegenspielerinnen und ihre scharfe Hereingabe lenkte eine TSV Abwehrspielerinnen in der 34. Minute zum 1:2 ins eigene Netz. Kurz vor der Pause gelang den Rutherinnen sogar noch der dritte Treffer. Einen Freistoß von Kerstin Chojetzki verlängerte Katrin Alten zu Neuzugang Laura Hüsich, die in ihrem ersten Spiel für den FC den 1:3 Halbzeitstand erzielen konnte.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich das Ruther Team konzentriert. Zwar hatten die Gastgeberinnen nun mehr Spielanteile, doch die FC-Abwehr mit Ramona Prystawek, Valentina Gräflich, Katharina Kreipe und Saskia Bojahr zeigte eine gute Leistung und ließ aus dem Spiel heraus so gut wie keine Torchancen zu. Die TSV -Standartsituationen hatten es aber in sich und eine von diesen führte in der 71 Minute zum Deinsener Anschlusstreffer. In der Folgezeit verstärkte die TSV Elf noch einmal ihre Bemühungen und FC Keeperin Julia Gläsener stand einige Male im Mittelpunkt. In der 78.Minute gelang den Gastgeberinnen dann sogar der vermeidliche Ausgleich, doch dem, sehr gut leitenden, Unparteiische war ein vorrausgehendes Stürmerfoul nicht entgangen und er erkannte diesen Treffer nicht an. Kurioserweise wurde diese Aktion zum Weckruf für das FC Team, denn danach mobilisierten die Rot Weißen noch einmal die letzten Kräfte und bekamen das Spiel wieder besser in Griff. Bei zahlreichen Konterchancen in der Schlussphase versäumten es die Prystawek Schützlinge mit ihrem vierten Treffer für die Entscheidung zu sorgen und so mussten Rutherinnen bis zum Abpfiff zittern. Letztlich brachten die FC Kickerinnen aber mit Glück und Geschick ihren 2-3 Erfolg über die Zeit.

Am Ende war der Sieg der Fußballerinnen des FC Ruthe etwas Glücklich, aber nicht unverdient. Trainer Prystawek zeigte sich entsprechend zufrieden :“ Wir haben gegen einen starken Gegner nicht unverdient gewonnen. Vor allem unsere Abwehr zeigte eine sehr gutes Spiel Besonderes hervor heben möchte ich die Leistungen unsere Neuzugänge Julia Gläsener, Laura Hüsich und Janine Weykopf die sich nahtlos in das Team einfügten.“