Lokalderby geht klar an Sarstedt

Ruthe(jd). Ganze 18 Minuten hielt das Lokalderbyfeeling zwischen dem FC Ruthe und der FSV Sarstedt vor 140 Zuschauern bei bestem Sonntagnachmittagwetter an. Danach war die Partie zugunsten der FSV bereits entschieden. Mit 6:1 gewannen die Sarstedter auch in der Höhe verdient und revanchierten sich für die 0:1 Niederlage aus dem Hinspiel vor drei Wochen. 70 Minuten lang spielten die Ruther nur zu zehnt, da FC-Torwart Hendrik Grzeschik wegen einer Notbremse die Rote Karte erhielt.

Ruthes Trainer Ferit Yalcin hatte es bereits im Vorfeld geahnt: mit mehreren angeschlagenen Spielern und einigen fehlenden Stammspielern ging es in die Partie gegen die in Bestform auflaufenden FSV. Die legte los wie die Feuerwehr und traf bereits nach zwei Minuten zum 0:1 Führungstreffer. Mustafa Öztürk schoss aus 21 Metern sehenswert unter die Latte ein. Zuvor schon musste Ruthes Celal Boran auf der Linie für den geschlagenen FC-Torwart Hendrik Grzeschik retten. Mit Monir Omeirat und Christofer Buß blühte die FSV im Sturm regelrecht auf. Omeirat zeigte sich dribbelstark und hatte Zeit für eine präzise Flanke auf Marcel Klages. Der erwischte Torwart Hendrik Grzeschik auf dem falschen Fuß und traf zum 0:2 in der neunten Minute. Die Ruther wachten erst nach diesem Rückstand auf, kamen aber nur schwer ins Spiel. In der 18. Minute dribbelte sich erneut Monir Omeirat durch die Ruther Abwehr, FC-Torwart Hendrik Grzeschik holte ihn beim Herauslaufen von den Beinen und sah die Rote Karte. Dawid Rudzinski verwandelte gegen den eingewechselten Oliver Bolze sicher zum 0:3 und entschied die Partie vorzeitig. Die Luft war nach dieser Führung aus der Partie heraus. Die FSV spulte ihr Programm in Überzahl mit Leichtigkeit ab, während der FC nach Kräften dagegenhielt. Das Spiel hatte leider nur noch Trainingsspielcharakter. Die Verbissenheit aller Akteure wie noch im Hinspiel blieb außen vor. Der FC zog sich bis zur Pause achtbar aus der Affäre, ließ keine nennenswerte Torchance der FSV zu.

IMG_3900

FSV Sarstedt mit Pressing von Beginn an; Ruthes Oldie Frank Wolf (mitte) hilft seit Wochen in der ersten Herren aus (oberes Foto)

Timo Hanse (links) im Duell mit FSV-Libero Tilo Neumann (unten)

IMG_3893

 

Die schaltete einen Gang zurück und wartete in der zweiten Halbzeit geduldig auf ihre Möglichkeiten. Dawid Rudzinski tauchte in der 50. Frei vor Oliver Bolze auf, der zur Ecke parieren konnte. Bolze klärte in der 69. Minute außerdem gegen Christofer Buß mit starkem Reflex. FSV Libero Tilo Neumann, lange Zeit wie auch FSV-Torwart Dennis Sniady beschäftigungslos, zeigte Offensivstärke. Nach seinem Kopfball in der 57. Minute traf er im Nachschuss zum 0:4 per Aufsetzer. Matteos Abazaj (74.) und Mustafa Öztürk (77.) machten das halbe Dutzend voll, ehe Tim-Dominic Kuijpers für den FC Ruthe in der 80. Minute den Ehrentreffer zum 1:6 aus 20 Metern erzielte.

„Wir haben von Anfang an den Siegeswillen gezeigt und aggressives Pressing gespielt. Nach dem 3:0 und der Roten Karte war das Spiel für uns gegessen“, zeigte sich FSV-Trainer Matteo Menchise zufrieden. Ruthes Trainer Ferit Yalcin dagegen plagen andere Sorgen. „Sechs Spieler, teilweise angeschlagen ins Spiel gegangen, zu ersetzen, war für uns von vornherein unmöglich. Im nächsten Spiel gegen den SV Algermissen fehlen mir einige Berufstätige. Mir gehen die Spieler aus.“

Der FC empfängt am kommenden Mittwoch um 18.30 Uhr im Jahn-Sport-Park den Auftiegsaspiranten SV Algermissen. Bereits im Hinspiel wurden die Ruther mit einer 0:10 Niederlage geläutert. Ein Punktgewinn wäre bereits deshalb schon eine Sensation.

 

IMG_3917

Sieger im Kopfballduell blieb hier Steven Fortak (oberes Foto)

Sarstedts Christofer Buß (Mitte) wartet auf den Ausgang des Kopfballduell zwischen Mert Maltepe und Tilo Neumann (unten)

IMG_3916

 

2. Herren

Die Ruther Reserve sah sich bei der 1:2 Niederlage gegen der Reserve des FC Concordia Hildesheim einer spielstarken Mannschaft gegenüber. Die Hildesheimer bestimmten zu Beginn der Partie das Tempo und brachten die Ruther Hintermannschaft mehrmals in Bedrängnis: Dabei vergaben sie zwei hundertprozentige Torchancen in der siebten und 14. Minute. Der Führungstreffer in der 15. Minute fiel danach schon fast mit Ankündigung. Renaldo Ipkendanz vollendete einen sehenswerten Hildesheimer Spielzug zum 0:1. Fast postwendend allerdings trafen die Ruther nach schnellem Spielzug zum 1:1 Ausgleich. Adrian Deiters trug sich in der 19. Minute in die Torschützenliste ein. Lange freuen konnte sich der FC nicht. Marvin Rose traf mit tollem Distanzschuss aus 20 Metern zur erneuten Concorden-Führung. Bis zur Halbzeit blieb die Partie ausgeglichener. In der zweiten Spielhälfte überzeugte keines der beiden Teams. Während das Ruther Team um Spielertrainer Gerhard Prystawek sich in den Zweikämpfen etablierte, ließen die Concorden mehrere Male gute Einschussmöglichkeiten liegen. Eine vorzeitige Entscheidung hätte in der 72. Minute fallen können. Nach schwachem Ruther Stellungsspiel tauchte Concordia allein vorm Tor von Philipp Müller auf, verstolperte allerdings. In der Schlussphase blieb die Partie hektisch ohne aussagekräftige Strafraumszenen. Zwar hatten sich die Ruther Thomas Vogel (82.) und Adrian Deiters (85.) in Szene gesetzt, zeigten im Abschluss aber Schwächen.

Am kommenden Sonntag ist die Ruther Reserve um 13 zu Gast bei der Reserve des TuS Nettlingen (Hinspiel 1:4)

IMG_3874

Ruthes Philipp Algermissen (rechts) präsentiert sich zunehmend für die erste Herrenmannschaft

IMG_3876

mit vollen Körpereinsatz in den Zweikampf: Felix Kirchhoff (rechts)

 

Altherren

Die Ruther Altherren musste erstmals seit 14 Jahren eine Partie kampflos abgeben. Eigentlich sollten sie am Sonnabend beim SV Alfeld antreten. Aufgrund zu weniger Spieler traten sie aber nicht an und nahmen eine Geldstrafe in Kauf. In den letzten Wochen schwächeln die Ruther mit aktiven Spielern. Am kommenden Sonnabend empfangen sie um 17 Uhr im Jahn-Sport-Park den Tabellenletzten MTV Banteln. Der wartet immer noch auf den ersten Punktgewinn, muss sich aber wohl damit abfinden, aus der Kreisliga abzusteigen.

 

Altsenioren

Erneut tat sich die erste Ruther Altsenioren bei der Reserve des SV Rot Weiß Ahrbergen eine Halbzeit lang schwer, gewann aber am Ende mehr als verdient mit 4:1 Toren. Bereits nach fünf Spielminuten führte der FC durch Tore von Amin Satli (aus sieben Metern nach Rückpass) und Jörg Drescher (Foulelfmeter an Frank Neumann) mit 2:0. Ahrbergen verteidigte danach klug, während die Ruther zu langsam und ungenau ihre Offensivbemühungen abschlossen. Einen SV-Konter schloss Peter Viviora zum 1:2 Anschlusstreffer sicher ab. Danach lief beim FC nicht mehr viel zusammen, auch weil sich der Gastgeber hinten einigelte. Einbahnstraßenfußball mit deutlich verbesserten Ideen zeigten die Ruther in der zweiten Halbzeit. Dabei konnten sich die Ahrberger bei ihrem Schlussmann, der zahlreiche gute Einschussmöglichkeit zunichtemachte, bedanken, dass bis auf die Tore von Frank Neumann und Dirk Schirmer keine weiteren Gegentreffer fielen. Die in dieser Saison ungeschlagenen Ruther können den Aufstieg in die Kreisliga planen, haben jetzt elf Punkte Vorsprung vor dem SSV Förste und dem VFL Rautenberg. Am kommenden Freitag empfangen die Ruther um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park den TV Deutsche Eiche Hotteln (4.; Hinspiel 6:0).

Die Reserve der Ruther Altsenioren freute sich über einen 3:1 Heimspielsieg gegen den SV Türc Gücü Hildesheim. Dabei sah es danach in der ersten Halbzeit gar nicht danach aus. Der SV ging durch Tarik Savas mit 0:1 in Führung, die bis zur Halbzeit Bestand hatte. Das Ruther Spiel lebte mit dem Einsatz von Gerhard Prystawek auf. Der drehte in der zweiten Spielhälfte den Spieß um und sorgte mit seinen beiden Treffern für die Ruther 2:1 Führung. Walter Drescher machte mit seinem Tor aus spitzem Winkel den dritten Saisonsieg perfekt. Am kommenden Freitag ist die Altseniorenreserve um 19 Uhr zu Gast beim VfB Oedelum.