FC Ruthe unterliegt im Kreispokal

SSV Elze II – FC Ruthe 4:3
Aufstellung: Lutz Kirchhoff, Jörg Drescher, Dirk Schirmer, Rolf Gaßmann, Thomas Vogel, Bastian Weber, Tobias Scheel, Bastian Scheel, Heiko Rosemeier, Oliver Watzlaw, Michael Pusch.
Einwechselungen: Rene Pape (46. für Oliver Watzlaw), Stefan Meyer (70. für Rolf Gaßmann).
Tore: 1:0 (3.) Rolf Knauf, 2:0 (10.) Thomas Heinrich, 3:0 (22.) Michael Nojokat, 4:0 (38.) Michael Nojokat, 4:1 (50.) Dirk Schirmer, 4:2 (61.) Bastian Scheel, 4:3 (75.) Bastian Scheel.
Ruthe(jd).Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe ist am vergangenen Mittwoch im Heinz-Richter Pokal mit einer 3:4 Niederlage gegen die Bezirksklassenreserve des SSV Elze ausgeschieden. Trainer Andreas Fischer musste in diesem letzten Test vor den Punktspielen auf die verletzten Pawel Fraczak, Steven Fortak, Kai-Uwe Rohde, Christian Hakelberg, Phillip Kune sowie den Rotgesperrten Jan Packebusch verzichten und würfelte wiederholt eine neue Mannschaftsformation zusammen und musste dabei mit ansehen, wie diese sang- und klanglos in der ersten Halbzeit unterging. Dabei präsentierte sich der FC Ruthe völlig von der Rolle, so das nichts zusammenlief. Einfachste Bälle versprangen, Zweikämpfe wurden nicht angenommen und einfachste Pässe über kurze Distanzen landeten ohne Bedrängnis beim Gegner. Die Elzer hatten leichtes Spiel, bedankten sich mit 4 Kontertoren, bei denen sie die Ruther Abwehr alt aussehen ließen. Rolf Knauf (3.), Thomas Heinrich (10.) sowie zwei mal Michael Nojokat (22.,38.) stellten den 4:0 Halbzeitstand her und hatten kurz vor der Pause sogar noch einen Pfostentreffer zu verbuchen, während die Ruther nicht eine zählbare Torchance aufwiesen.
Wort- und sprachlos schickte Trainer Andreas Fischer seine Spieler kopfschüttelnd in die zweite Halbzeit. Endlich präsentierte sich das Ruther Team engagierter, weil auch der SSV einen Gang zurückschaltete. Mit dem Anschlusstreffer von Dirk Schirmer nach Eckstoss in der 50. Minute keimte noch mal Hoffnung auf. Bastian Scheel traf erst in der 61. Minute per Solo und in der 75. Minute mit einem Schlenzer zum 4:3.Sein Bruder Tobias Scheel hatte den Ausgleich auf den Füssen, doch sein Schuss kratzte Elzes Libero für seinen geschlagenen Torwart noch von der Linie (84.). Die letzte Ruther Torchance vergab Dirk Schirmer mit einem Kopfball aus kurzer Distanz, letzten Endes blieb es jedoch beim 4:3 Sieg für den SSV Elze.
Trainer Fischer kann alles andere als zufrieden mit seiner Mannschaft sein, die komplette Vorbereitung stand unter keinem guten Stern. Für den Saisonstart am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim SC Itzum hofft er auf eine schnelle Genesung seiner angeschlagenen Spieler. Nach den schlechten Ergebnissen aus den Vorbereitungsspielen muss sich sein Team noch gewaltig steigern, um nicht schon zum Beginn der Saison unter die Räder zu kommen.