Bezirksliga Frauen mit Sieg im Hildesheimer Derby

Ruthe (JA) Klarer als erwartet besiegten die Fußballerinnen des FC Ruthe in der Frauen Bezirksliga die SG Achtum/ Einum mit 6:1. Dabei zeigten die Rot Weißen im Hildesheimer Derby eine starke Leistung.

In einer intensiven Partie startete der FC furios und erspielte sich bereits in den Anfangsminuten gute Möglichkeiten. So hatten Marie Banaszak und Melina Wehrspohn gute Chancen zur Führung. In der 7. Minute war es dann soweit und Melina Wehrspohn traf nach einem schönen Steilpass von Pauline Bauer zur Ruther Führung.
Fast im Gegenzug bot sich den Gästen durch Britta Petzold die Ausgleichsmöglichkeit, doch mit Vereinten Kräften verhinderten FC Torfrau Ramona Prystawek und Saskia Bojahr den Einschlag. Trotz dieser SG Möglichkeit gehörte die Anfangsphase klar den Rutherinnen und so ließ auch das nächste FC Tor nicht lange auf sich warten. Dieser Treffer war fast eine Kopie des 1:0 und wieder traf Melina Wehrspohn auf Vorlage von Pauline Bauer.

Melina Wehrspohn erzielte die ersten beiden Treffer.

Auch in der Folgezeit ließ die Intensität der Partie nicht nach. Die Rutherinnen agierten weiter druckvoll und kamen zu weiteren Möglichkeiten. Doch auch die SG zeigte sich gefährlich und hatte  durch Jenny Wolf und Theresa Ehrenfeld den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Das nächste Tor erzielte aber erneut das Team von Andreas Meseberg und Gerhard Prystawek. Nach einem Foul an Melina Wehrspohn im Strafraum verwandelte Lara Elmdust den fälligen Strafstoß sicher zum 3:0 Pausenstand.

Die beiden Youngster Lara Elmdust und Marie Banaszak zeigten ein starkes Spiel

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste etwas besser aus der Pause. In der Defensive zeigten sich die Gastgeberinnen aber weiterhin kompromisslos und ließen fast nichts zu. In der Offensive agierten die Rot/Weißen sehr effektiv und nutzen ihre ersten beiden Chancen nach dem Wiederanpfiff eiskalt. Mit einem Doppelpack sorgte Marie Banaszak mit ihren Toren in der 50. Und 64. Minute für die endgültige Entscheidung. Danach kontrollierten die FC Kickerinnen das Geschehen und sorgten immer wieder für Torgefahr. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff setzte sich die eingewechselte Jill Hornbostel entschlossen durch und machte mit einem platzierten Flachschuss, das halbe Dutzend voll. In der verbleibenden Spielzeit hätte der FC sogar noch nachlegen können. Pech hatte Luca Krewer, die mit ihrem Schuss am Aluminium scheiterte. Ein Tor erzielten aber nur noch die Achtumerinnen, denen in der 81. Minute durch Jennifer Wolf der verdiente Ehrentreffer zum 6:1 Endstand gelang.
Am Ende siegte der FC verdient. Entsprechend zufrieden zeigte sich das Ruther Trainerteam: “Wir wollten heute von Beginn an Druck machen und sind engagiert gestartet. Wir hatten das Glück das wir in den richtigen Momenten getroffen haben. Das und sicherlich auch die fehlende Spielpraxis der SG haben uns etwas in die Karten gespielt, aber ich denke wir haben uns heute für ein sehr gutes Spiel belohnt und haben verdient gewonnen.”