Ruthe wehrt sich gegen den Abstieg erfolglos

Ruthe(jd). In der vorgezogenen Partie gegen die Bezirksligareserve des SV Emmerke hatte die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe am Mittwochabend erneut das Nachsehen und verlor nach großartigem Einsatz am Ende knapp mit 1:2 Toren. Das Team von Udo Drescher wehrte sich von Beginn an gegen den drohenden Abstieg und dominierte über weite Strecken des Spiels. Aufregung im Emmerker Strafraum gab es schon früh, in der achten Minute hatten Bastian Weber und Bartolomäus Hass freie Schussbahn aus zehn Metern, scheiterten aber an der SV-Abwehr. Im direkten Anschluss folgte ein Handspiel im Fünfmeter-Raum. Den von Tim Kuijpers getretenen Foulelfmeter parierte SV-Keeper Daniel Wettmarshausen auf der Linie. Der FC blieb mit weiteren Torchancen durch Tobias Scheel und Bartolomäus Hass am Drücker, den längst fälligen Führungstreffer besorgte allerdings Verteidiger Bastian Weber mit einem Schuss aus 22 Metern in den linken Winkel. Eine höhere Trefferausbeute blieb den Ruthern verwehrt, Tim Kuijpers traf aus 30 Metern nur auf das Tornetz (24.). Gefährlichster SV-Spieler war Spielertrainer Oliver Jörns, der erst in der 21. Minute zwei mal an FC-Torwart Hendrik Grzeschik scheiterte, in der 28. Minute jedoch mit einem Solo und aus spitzem Winkel zum 1:1 Ausgleich traf. Der SV kam bis zur Pause besser ins Spiel, blieb aber gegen die bis dahin wache FC-Abwehr ebenfalls torlos. Ähnlich wie die erste Halbzeit begann, führte der FC den zweiten Spielabschnitt fort. Mit einer Großchance scheiterte Tim Kuijpers freistehend vor dem SV-Tor in der 52. Minute. Mit einem Torriecher behaftet machte es sein Gegenüber besser. Zwar scheiterte Oliver Jörns in der 57. Minute zwei mal an Torwart Hendrik Grzeschik, doch im dritten Versuch traf er nach Flanke per Kopfball aus sechs Metern zur Emmerker 2:1 Führung (58.). Wenige Minuten später verfehlte er nach Überzahlspiel frei vor FC-Keeper Hendrik Grzeschik. Zweikampf betont und teilweise hitzig ging die Partie in die Endphase. Wegen einer Tätlichkeit musste Emmerkes Max Kurtschak in der 66. Minute vorzeitig duschen gehen. Sein Opfer Tim Kuijpers musste mit blutender Nase ausgewechselt werden. Der SV verteidigte anschließend seine Führung und wartete auf Kontermöglichkeiten. Die Ruther dagegen konnten ihr Überzahlspiel nicht nutzen, Pech kam noch dazu. Nach Eckstoss wurde der Kopfball von Bartolomäus Hass noch von der Linie gekratzt. Die letzte Torchance platzierte Ruthes bester Akteur des Abends, Tobias Bosak, mit einem 20 Meter Schuss zu ungenau, Torwart Wettmarshausen hatte keine Probleme zu parieren. Mit der bereits 13. Niederlage vergrößert sich auch der Abstand zum 13. Tabellenrang (PSV Grün Weiß Hildesheim) auf jetzt sechs Punkte bei fünf ausstehenden Spielen. Der Klassenerhalt rückt damit in weite Ferne.
Am kommenden Sonntag steigt das große Lokalderby gegen die FSV Sarstedt. Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe bleibt als Abstiegskandidat lediglich nur Außenseiter gegen den Lokalrivalen, der das Hinspiel schon mit 2:0 gewinnen konnte. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr im Jahn-Sportpark.
Das Vorspiel bestreiten die beiden Reserveteams des FC Ruthe und der FSV Sarstedt um 13 Uhr ebenfalls im Jahn-Sportpark (Hinspiel 3:3).

Verteidiger Bastian Weber (li.)zeichnete sich an diesem Abend treffsicherer als seine Stürmerkollegen aus