Harte Lühnder Gangart wirft FC nicht um

Lühnde/Ruthe(jd). Kein schönes Spiel, aber drei Punkte sorgen beim 3:1 Arbeitssieg bei der Reserve des TuS Lühnde weiter für Aufstiegsstimmung im Team des FC Ruthe. Als Tabellenführer der 2. Kreisklasse fällt es dem Team von Hakan Kocak scheinbar immer schwerer, ihre Überlegenheit und Spielfluss aus der Vorrunde fortzuführen. Besonders gegen körperbetonte zum Teil überhart einsteigende Lühnder, hatte der FC im ersten Spielabschnitt über weite Strecken das Nachsehen. Mathis Hägert brachte seine Lühnder per Kopfball nach Eckstoß bereits in der 11. Minute in Führung. Weitere gute Torchancen ließ der TuS ungenutzt, hätte durchaus seinen Vorsprung ausbauen können. Der nach langer Verletzung wiedergenesene Yasin Vural versuchte das Ruther Spiel anzutreiben, tauchte selbst in der 15. Minute frei vor Lühndes Torwart Maximilian Thiel auf, vergab aber.

Yasin Vural gegen drei

10 starke Minuten reichten dem FC, um noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen. Serhat Yilmaz dribbelte sich an der Strafraumgrenze durch und traf aus 14 Metern unter die Latte (23.).

Serhat Yilmaz trifft  gleich zum 1:1

Danach übergaben die Ruther das Heft wieder an die Hausherren, taten zu wenig, um sich als Spitzenreiter zu präsentieren. Mit einem Doppelschlag in der 50. Und 52. Minute drehte der FC das Spiel allerdings zu seinen Gunsten. Jan Luca Gutsmann aus der zweiten Reihe und Alexander Haberstroh nach schönem Steilpass legten das Lühnder Spiel lahm. Diese versuchten fortlaufend mit der Brechstange und unschönen Zweikämpfen das Spiel zu drehen. Lukas Himmelspacht, Serhat Yilmaz, Ogulcan Sasmaz, und Etienne Rehkopf wurden bei ihren schnellen Vorstößen regelrecht umgesenst. Trotz Gelber Karten und Verwarnungen hatte das mit Fußball nicht mehr viel zu tun. Als auch noch Philipp Algermissen die rüde Gangart zu spüren bekam, sah er bei der nachfolgenden Rangelei die Gelb-Rote Karte. Am Ende fehlten den Lühndern die Zielgenauigkeit bei ihren Abschlüssen in Überzahl. Für die Zuschauer kein schönes Spiel. Da hofft man im FC-Lager am nächsten Sonntag auf eine kultiviertere Spielart im Heimspiel gegen die Reserve der SVG Hüddessum/Machtsum um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park.

Jan Luca Gutsmann spitzelt Felix Dianati-Refsendiani den Ball von den Füßen

Die Ruther Reserve ergaunerte am Mittwochabend bei der Reserve des VfL Rautenberg ein 2:2 Unentschieden. Der FC begann konterstark, Sascha Zipperer sorgte für die frühe Ruther Führung (6.). Mit dem direkt verwandelte Freistoß von Lennart Beyrau glich Rautenberg aus (27.) und leitete eine Offensive ein, in der sich der FC kaum befreien konnte. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Andre Erdmann mit seinem Heber für die erneute Ruther Führung (47.). Auch Rautenberg zeigte sich äußerst körperbetont, um Herr der Lage zu bleiben. Der FC zeigte bei einigen Kontern gute Gegenwehr, konnte aber den Ausgleich nach Konter von Andreas Linder in der 60. Minute nicht verhindern. Am Sonntag um 13 Uhr empfängt das Team von Marcel Klages die Reserve des RSV Achtum.