FC sucht weiter seine Form

Ruthe(jd). Der FC Ruthe sucht nach der Winterpause immer noch nach seiner Form. Gegen den Tabellenelften der 2. Kreisklasse aus Söhlde quälte sich das Team von Hakan Kocak zu einem mühseligen 2:1 Erfolg und sah dabei überhaupt nicht aus wie ein Aufstiegsaspirant. Das Siegtor fiel erst drei Minuten vor Spielende.

In den ersten 45 Minuten schien das Ruther Team den Gegner nicht wirklich ernst zu nehmen. Ohne Konzept erarbeiteten sich die Hausherren kaum Torchancen. Stattdessen waren die Gäste mit ihrem Engagement die bessere Elf und führten nicht unverdient seit der 18. Minute mit 0:1. Clemens Kurkowitz verwandelte einen Freistoß aus spitzem Winkel von der Strafraumkante haltbar ins lange Toreck. In der 24. Minute musste FC-Torwart Lars Ringwelski vor einem höheren Rückstand retten, Tim Henning tauchte allein vorm Tor auf. Ein echtes Aufbäumen ließen die Ruther vermissen, stattdessen wurden eigene Fehler bei anderen oder dem Unparteiischen gesucht. Erst kurz vor der Halbzeitpause bekam der FC leichtes Oberwasser. Philipp Algermissen (39.), Sinan Yilmaz (40.) und Serhat Yilmaz (43.) vergaben ihre Torchancen allerdings ohne Zielwasser aus kurzer Distanz.

Serhat Yilmaz hatte an diesem Nachmittag gute Bewacher

Hier scheitert noch Philipp Algermissen an TSV-Keeper Maurice Einbeck

Fast 60 Minuten lang schien der FC am Boden zerstört

Nach dem Seitenwechsel schien der TSV das Ergebnis halten zu wollen. Er sah sich zwar deutlich in der Defensive, doch auch bis zur 60. Minute zeigte der FC kaum spielerische Überzeugung. Es war eine Unsicherheit des sonst starken TSV-Keepers Maurice Einbeck, der für den 1:1 Ausgleich in der 59. Minute sorgte. Etienne Rehkopf staubte nach dem Freistoß von Mert Safa Maltepe aus vier Metern ab.

Etienne Rehkopf zeigte sich im FC-Team noch in Normalform

Lukas Himmelspacht mit ruhiger Angehensweise

Auch für Kazim Topcu schien das TSV-Bollwerk unüberwindbar

Gegen die hochgewachsene TSV- Abwehr tat sich die Ruther Offensiv lange Zeit schwer. Söhlde hielt dem stetig steigenden Druck der Ruther mit viel Einsatz stand. Es war Philipp Algermissen, der den Eckstoß von Kazim Topcu aus acht Metern wuchtig zum 2:1 Siegtreffer des FC über die Linie köpfte und auch die Fans ein wenig milde stimmte für eine nicht überzeugende Vorstellung im Aufstiegskampf. Verfolger VfR Ochtersumm II bleibt weiterhin am Ball und darf sich weiterhin Hoffnung auf den Aufstieg machen, überzeugte beim 12:1 Sieg beim Tabellenschlusslicht TSV Heisede.

Am kommenden Sonntag ist der FC Ruthe bereits um 12 Uhr zu Gast bei der Reserve des VfL Borsum im Waldstadion. Die haben ihre letzten vier Partien ebenfalls gewinnen können und werden versuchen, dem FC die erste Saisonniederlage beizubringen.