Sommerfußball in Ruthe

Ruthe(jd). Bei herrlichstem Sommerwetter strengte sich die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe am Pfingstmontag zu wenig an, verlor verdient mit 3:5 Toren gegen die Bezirksligareserve des SV Emmerke. Ohne Spielmacher Pawel Fratczak wirkte das Ruther Spiel ideenlos, lediglich zwei mal tauchte der Ruther Sturm im ersten Durchgang vor dem Gehäuse der deutlich willensstärkeren Gäste auf, Tobias Scheel und Tim Kuijpers brachten die Zuschauer nicht wirklich zum Schwärmen. Stattdessen zeigte sich der SV zielgerichteter vor dem Ruther Tor von Lutz Kirchhoff, der in der 25. Minute einen Freistoss auf der Linie parieren musste. Ein Distanzschuss verfehlte knapp das Ruther Tor, doch in der 32. Minute sprang das Leder im Ruther Strafraum an den Arm von Andreas Winkler. Beim folgenden Handelfmeter hatte Torwart Lutz Kirchhoff Pech, konnte den Schuss ins rechten Toreck nicht festhalten, Jan-Kolia Strube staubte im Nachschuss zur 0:1 SV-Führung ab. Wachrütteln ließ sich das Team von Udo Drescher dadurch nicht, hatte sogar Glück, das SV- Stürmer Maximilian Kortschak aus sieben Metern verstolperte. Etwas munterer ging es zu Beginn der zweiten Halbzeit zu. Für den FC setzten sich Tim Kuijpers mit einem Freistoss (46.) und Tobias Scheel mit einem ansatzlosen Torschuss aus spitzem Winkel (54.) in Szene. Torgefährlicher blieben aber die Gäste, ein Kopfball nach Eckstoss ging knapp über die Latte (48.), nach einem Konter von Maximilian Kortschak musste Lutz Kirchhoff Kopf und Kragen riskieren und verhinderte in der 51. Minute zunächst Schlimmeres. Der überraschende Ausgleich für den FC besorgte Marcel Drenkner mit einem Foulelfmeter in der 66. Minute, hatte anschließend Pech nach einem Distanzschuss aus 23 Metern nach Vorarbeit von Tim Kuijpers. Sebastian Plage lief bei brütenden Temperaturen viel im Ruther Mittelfeld, ihm fehlte allerdings die Genauigkeit beim Torschuss aus 20 Metern (78.). Mit drei Toren in nur fünf Minuten besiegelte der SV die Ruther Niederlage und offenbarte Ruther Schwächen in der Defensive. Jan-Kolia Strube (79.), Sebastian Rückert (81.)und Paolo Perdoni (84.) machten mit der Ruther Abwehr was sie wollten und trafen, wie sie wollten. Das Tor von Lutz Kirchhoff wurde regelrecht zur Schießbude verwandelt, Ruthes Torwart war zurecht sauer auf seine Vorderleute. Die beiden Anschlusstreffer von Tim Kuijpers kurz vor Spielende mit einem direkt verwandelten Freistoss (85.) und einem an Tobias Scheel verursachten Foulelfmeter (89.) kamen viel zu spät, Rene Baake nutzte einen Konter in der 90. Minute zum 3:5 Endstand für den SV Emmerke. Der FC bleibt weiter in Abstiegsnot, der 10. Tabellenplatz mit 29 Punkten wird mit diesen Leistungen nicht zu halten sein.

Ruther Reserve
Voll unter die Räder ist die Ruther Reserve bei der Reserve des SSV Förste am Pfingstmontag gekommen. Das 0:7 bedeutet nicht nur die höchste Saisonniederlage, sondern bringt das Team von Markus Gronau weiter in arge Abstiegsangst in der 2. Kreisklasse A. Nur eine Halbzeit hielten die Ruther so gut es den Umständen ging mit, bereits nach zwei Minuten ging der SSV in Führung, beim 2:0 in der 30. Minute fehlte Ruthes Libero Frank Neumann verletzungsbedingt schon an allen Ecken und Enden. Chancenlos blieb der FC in den ersten 45 Minuten nicht, Peter Sammartano mit Kopfball aus acht Metern ( 9.), Jörg Drescher aus spitzem Winkel (17.) und Max Kubaschewski (32 zeigten noch Gegenwehr gegen die teilweise harte Gangart der Gastgeber. Hier hätte der Unparteiische sicherlich des Öfteren einen Karton zeigen können, beließ es aber bei Ermahnungen. Eine schwache zweite Halbzeit nutzten die Förster eiskalt aus, mit Toren in der 56., 68., 76., 78. und 83. Minute blieben sie Herr der Lage, der FC zeigte sich nur selten vor dem Förster Tor, blieb aber durch Bartholomäus Hass und Christoph Ballosch nicht chancenlos. Auch für die Ruther Reserve spannt sich die Lage in der Tabelle als Zwölfter immer mehr an, im kommenden Spiel gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte Reserve des SC Asel wird ein Sieg schon zur Pflicht.