96 gibt personell den Ton an

Ruthe(jd). Mit einem 2:2 Unentschieden im Rückspiel gegen den TuS Hasede zog sich die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe wieder einmal unverhofft beachtlich aus der Affäre. Hasede spielte nach zwei Platzverweisen am Ende nur noch mit neun Akteuren. Das auf Sonnabend vorgezogene Spiel bereitete Trainer Ferit Yalcin aufgrund des Hannover 96 Heimspiels Personalprobleme (sechs Spieler). Aber auch Hasede musste auf zahlreiche Stammspieler verzichten, sodass auf dem Platz erwartete Verhältnisse herrschten. Der TuS agierte wie schon in der Vorwoche ballsicher, während der FC mit Engagement dagegenhielt. Christian Taubeler brachte die Gäste in der 25. Minute in Führung. Bastian Scheel konnte mit einem Freistoß aus 30 Metern ausgleichen. Dabei wurde der Ball mit Windunterstützung immer länger und landete letztlich im Winkel (29.). Bis zur Halbzeit entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, ohne auf Torchancen verzichten zu müssen. In der 67. Minute sah Hasedes Lukas Brinkmann wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte und musste vorzeitig duschen gehen. Aber auch in Unterzahl blieb der TuS gefährlich. Erneut brachte Christian Taubeler sein Team mit 1.2 in der 70. Minute Führung. In der hektischen Schlussphase trieben Steven Fortak und Kevin Goldammer den FC nach vorn. Aber erst kurz vor Schluss sollte der Ausgleich gelingen. Nach Foul an Alexander Haberstroh zeigte der Unparteiische nicht nur auf den Punkt, sondern Hasedes Sascha Künemund wegen Unsportlichkeit auch noch die Rote Karte. Celal Boran verwandelte den Foulelfmeter sicher zum 2:2 Unentschieden. Einen Sieg ließen die Ruther in der letzten Minute liegen. Timo Hanse scheiterte aus drei Metern per Kopfball und ließ eine 100prozentigen Torchance ungenutzt. „Wir waren manchmal zu passiv, haben aber trotz vieler Ausfälle eine überzeugende Leistung abgeliefert,“ zeigte sich Ruthes Trainer Ferit Yalcin mit dem Ergebnis zufrieden. Hasedes Mannschaftsführer Philipp Hachmeister war die Enttäuschung dagegen anzusehen. „Wir möchten um den Aufstieg mitspielen, aber der FC kostete uns bereits vier Zähler“, stellte er nüchtern fest.

Am kommenden Sonntag ist der FC Ruthe um 15 Uhr zu Gast beim SC Asel.

 

2. Herren

Gegen die Reserve des TuS Hasede kassierte die Ruther Reserve im Vorspiel trotz Feldvorteile eine 1:3 Niederlage. Auch hier mussten die Ruther auf eine halbe Mannschaft verzichten, setzten dabei aber drei Torhüter ein. Dabei legten die Ruther einen Wunschstart hin. Libero Björn Schnabel spielte einen langen Flugball auf Marc Demitz, der mit einem Heber aus 14 Metern zum 1:0 bereits nach vier Minuten traf. In der Defensive wirkte der FC zu unkonzenztriert. Hasede glich bereits in der 10. Minute nach vermeintlichem Foulelfmeter zum 1:1 aus. Danach verletzte sich FC-Torwart Dennis Fritzsche, für den zunächst Feldspieler Marco Rohde für eine Viertelstunde das Tor hütete, dabei aber auch den Haseder Führungstreffer zum 1:2 kassieren musste. Im Anschluss reaktivierte der FC Oldie Jörg Drescher (46), der allerdings ebenfalls nach schwacher Ruther Abwehrleistung einen Gegentreffer kassierte, ansonsten aber nur ein Mal in der zweiten Halbzeit ernsthaft geprüft wurde. Hasede nutzte die Deckungsschwäche des FC konsequent aus, vollendete mit der vierten Torchance zum 1:3 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Ruther das Spielgeschehen, während sich der TuS besonders in der Schlussphase aufs Kontern versuchte. Bis dahin ließ der FC allerdings zahlreiche beste Torchancen ungenutzt. Mehrfach verfehlte Imad Dalaf per Kopfball aus kurzer Distanz das Tor. Thomas Vogel hatte mit Distanzschüssen Pech. Einzelaktionen von Arash Erdmann blieben ohne Folgen. Fraglich blieb in der 85. Minute der fehlende Pfiff des Unparteiischen auf den Elfmeterpunkt, nachdem Heiko Rosemeier im TuS-Strafraum von den Beinen geholt wurde und sein Gegenspieler dafür auch noch die Rote Karte sah. Letztlich gewann der TuS aber die Partie, weil sie vor dem Tor einfach effektiver blieben. Am kommenden Sonntag ist die Ruther Reserve um 13 Uhr zu Gast im Lokalderby bei der Reserve der FSV Sarstedt.

IMG_4631

oben: Assadullah Hidari (rechts) gehörte zu den verlässlichsten in der Ruther Hintermannschaft

unten: auch auf Routinier Christian Kelm (links) war Verlass

IMG_4632

 

 

Altherren

Die Ruther Altherren verschenkten bei der SG Asel/Harsum/Förste einen sicheren Sieg, spielten nach einer Fülle von ausgelassenen 100prozentigen Torchancen am Ende nur 2:2 Unentschieden. Für die Ruther entwickelt sich die Saison erwartet schwer aus personeller Sicht. Zunächst nur mit zehn Spielern auflaufend vervollständigten sie sich erst ab der 10. Minute mit Nachzüglern aus der zweiten Herren, die bereits eine 90minütige Partie in den Knochen hatten. Marek Pietruschka brachte nach einem sehenswerten Spielzug die Ruther aus 16 Metern in Führung. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der die rter Abwehr lange Zeit Bestand hatte. Während der FC in der ersten Halbzeit offensiv noch nicht zur Geltung kam, nutzte erneut mp2 nach SG-Abwehrfehler die Gelegenheit zum 0:2 in der 44. Minute. Danach hätten die Ruther das Spiel für sich entscheiden müssen, doch vor dem Tor liessen Ralf Behrens, Kai-Uwe Rohde und Alexander Root beste Torchancen ungenutzt. Pech hatte Thomas Vogel mit einem Kracher aus 20 Metern, der das Lattenkreuz nur um Millimeter verfehlte. Nachdem die SG in der 58. Minute wegen Gelb-Roter Karte (Meckerns) auch noch in Unterzahl spielte, sah der FC eigentlich wie der sichere Sieger aus. Mit zwei Toren innerhalb von drei Minuten sorgte Daniel Wanjek allerdings für die Überraschung und nutzte dabei besonders in den Schlusssekunden den eklatanten Ruther Fehlpass zum für den FC enttäuschenden 2:2 Ausgleich aus. Die Ruther bleiben in dieser Verfassung sicherlich ein Abstiegskandidat, auch wenn mit der SG ein vermeintlicher Konkurrent hinter sich gelassen werden musste. Am kommenden Sonnabend empfängt der FC um 17 Uhr im Jahn-Sport-Park den SV Alfeld.

 

Altsenioren

Die Ruther Altsenioren überraschen als Aufsteiger in der Kreisliga A weiterhin in der Tabelle und platzieren sich nach dem 2:1 Sieg gegen die SG Asel/Harsum nach drei Spieltagen auf Tabellenrang zwei. Das Aufeinandertreffen zweier gleichwertiger Teams hatte zunächst eine torlose erste Halbzeit hinter sich. Dabei verpasste Alexander Thiele für den FC nach sehenswerte Einzelleistung die Ruther Führung nur haarscharf, während die SG überfallartig zu kontern wusste und Ruther Deckungsschwächen aufzeigte. Mit einem direkt verwandelten Freistoß brachte Peter Meyer den FC in der 41. Minute in Führung, die Martin Holzinger mit einem Schuss aus 14 Metern zum 1:1 ausglich. Spielerisch blieb die SG eine Spur vor dem FC, scheiterte aber mit einer guten Torchance allein vor FC-Torwart Jörg Drescher, der nach Ausfall sämtlicher Ruther Torhüter mit Bravour hielt. Ein Eckstoß brachte den Ruther Sieg drei Minuten vor Schluss. Dirk Schirmer traf per Kopfball zum glücklichen 2:1 Sieg und sichert dem FC eine makellose Punktbilanz von neun Punkten aus drei Spielen. Die Ruther dürften mit ihren gezeigten Leistungen ihr Saisonziel des Klassenerhalts vorzeitig als abgehakt erklären, auch wenn die Saison noch lange andauert. Am kommenden Freitag ist der FC Ruthe um 19 Uhr zu Gast beim Lokalrivalen TuSpo Schliekum.

Die Ruther Altseniorenreserve verlor dagegen ihr drittes Saisonspiel bei der Reserve der SG Ahrbergen/Giesen mit 2:3 Toren. Dabei machte SG-Spielmacher Martin Lukaschak den entscheidenden Unterschied sorgte mit zwei Treffern für Dominanz der Hausherren. Die Ruther Treffer besorgten Christian Kroh und Andreas Meseberg.