Erste und zweite Frauen haben kein Glück im ersten Punktspiel!

Tündern/Hildesheim (JA) Eine knappe Niederlage mussten die Bezirksliga Frauen des FC Ruthe in ihrem ersten Saisonspiel beim HSC BW Schwalbe Tündern hinnehmen.

In einer intensiv geführten Partie fanden die Rot Weißen von Beginn an nicht zu ihrem Spiel. Gegen körperbetonten Spielweise der Gastgeberinnen tat sich das junge FC Team schwer. Trotzdem enttäuschte das Team von Trainer Prystawek nicht und wehrten sich nach Kräften. Mehr vom Spiel hatten allerdings die Gastgeberinnen, die in der 25. Minute durch Sabrina Päch in Führung gingen. Die Antwort der Rutherinnen ließ aber nicht lange auf sich warten und Melina Wehrspohn traf aus 25m zum 1:1. In der Folgezeit entwickelte sich eine kampfbetonte Partie. Dies änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. Zwar suchten die Rutherinnen immer wieder den Weg in die Offensive, die besseren Torchancen hatten allerdings die Gastgeberinnen. Immer wieder stand FC Torhüterin Ramona Prystawek im Mittelpunkt und zeigte sich als sicherer Rückhalt. Um so länger die Partie lief um so mehr um so mehr forderte die intensive Spielweise der FC Frauen ihren Tribut.

69860-Saskia Bojahr -hsc-bw-tuendern-awesa
Saskia Bojahr fliegt heran und klärt (mit freundlicher Genehmigung der AWESA)

Gleich mehrere Spielerinnen waren in der Schlussphase angeschlagen und so kam es wie es kommen musste und den HSC Frauen gelang 5 Minuten vor dem Ende das 2:1. In der verbleibenden Spielzeit mobilisierten die Rutherinnen noch einmal alle ihre Kräfte und stemmten sich gegen die drohende Niederlage, doch trotz aller Bemühungen blieb es bei der 2:1 Niederlage des FC Ruthe.

Am Ende unterlagen die FC Kickerinnen trotz großem Kampf knapp. Trainer Prystawek : „Wir hatten heute nicht unseren besten Tag. Trotzdem kann ich meinem Team keinen Vorwurf machen. Meine Mädels haben alles versucht und bis zum Ende gekämpft.“

Auch für die zweite FC Frauen- Fußballmannschaft nahm das erste Saison Spiel keinen guten Ausgang. Nach einem engen Match unterlagen die Rot Weißen dem DJK BW Hildesheim mit 2:1. In einer fairen Partie erwischten die Meseberg Schützlinge einen Start nach Maß und gingen in der 8.Minute nach toller Vorarbeit von Sabine Lesnicki durch Vanessa Kregel in Führung. Diese Führung hatte aber nicht lange bestand und mit einem Doppelschlag von Phoebe Eisebeth und Tamara Koschella drehten die Gastgeber das Ergebnis. Pech hatte FC Angreiferin Sandra Richardt in der 19. Minute als die Latte denn zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich verhinderte. Überhaupt verlief das Spiel in dieser Phase absolut ausgeglichen. Mit tollem Einsatz und hoher Laufbereitschaft bot die FC Reserve den favorisierten Domstädtern Paroli. Erst als in den Schlussminuten der ersten Hälfte bei den Rutherinnen etwas die Kräfte nach ließen kamen die Gastgeberinnen zu einigen guten Möglichkeiten. Bei diesen zeigte sich FC Ersatztorfrau Jessica Meinhardt, als sicherer Rückhalt.

Nach dem Seitenwechsel kamen die FC Kickerinnen erneut besser aus der Kabine und hatten durch Kimberley Kregel und Linda Kisluck zwei Chancen zum Ausgleich. Mit zunehmender Spielzeit forderte die intensive und Kraftraubende FC Spielweise aber ihren Tribut. Die DJK Frauen hatten nun mehr zu zu setzten und kamen zu einigen sehr guten Torchancen. Zwei mal verhinderte sogar das Aluminium die Mögliche Vorentscheidung. Einen dritter Treffer erzielten die Hildesheimerinnen aber nicht und so konnten die FC Frauen bis zuletzt auf eine Punkteteilung hoffen. Letztlich fielen aber keinen Tore mehr und es blieb bei der knappen 2:1 Endergebnis.

Trotz der Niederlage enttäuschte die FC Frauen Reserve nicht. Trainer Andreas Meseberg zeigte sich deshalb auch nicht unzufrieden:“ Wir haben uns nichts vorzuwerfen.Meine Spielerinnen haben alles gegeben und haben durch ihren Einsatz und unbedienten Willen gezeigt, das wir als Aufsteiger auch eine Klasse höher mit halten können.“